echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

While - if - else (JavaSkript)

Mai 29th, 2006 · Keine Kommentare

Wie funktioniert JavaSkript? Um einige grundlegende Hinweise zu dieser Frage zu bekommen, haben wir das Beispiel vom letzten Donnerstag genauer untersucht. - Um jetzt weiter folgen zu können, sollte man ein zweites Browser-Fenster einrichten und dort

öffnen. Man kann dann über die Taskleiste oder - noch bequemer - durch Betätigen der Tasten “Alt” und “Tabulator” zwischen den beiden Fenstern wechseln.

Das eigentliche JavaSkript steht im Body-Bereich des Dokuments. Es wird mit dem Tag “script” eingeleitet und endet mit dem entsprechenden abschließenden Tag.

Am Anfang werden die Variablen “Eingabe” und “Zaehler” bestimmt. “Eingabe” hat keinen bestimmten Wert; an den Anführungszeichen ist jedoch zu erkennen, dass es sich um eine Textvariable handeln soll. Der Variable “Zaehler” wird der numerische Wert 1 zugewiesenen.

var Eingabe = “”;
var Zaehler = 1;

Dann gibt es eine “Schleife” mit “while” (while = während): Solange das, was der Benutzer eingibt, nicht mit dem angegebenen Text übereinstimmt und “Zaehler” kleiner oder gleich 3 ist, soll die Frage wiederholt und die Ziffer, die die Zahl der Versuche angibt, um 1 erhöht werden.

while (Eingabe != “how to make love” && Zaehler <= 3) {
Eingabe = window.prompt(Zaehler + “. Versuch: Was bedeutet ‘HTML’?”, “”);
Zaehler++;
}

Wenn eine der beiden Bedingungen zutrifft, soll die Schleife nicht mehr wiederholt werden, es soll etwas anderes geschehen. Aber was?

Klar, wenn der Benutzer die Zahl seiner Versuche ausgeschöpft hat, soll das Programm mit einer Beschimpfung (”Lernen Sie erst mal HTML!”) abgebrochen werden. Wenn er aber die richtige Lösung gefunden hat, dann soll er gelobt werden (”Fein, Sie haben verstanden worum es geht!”)!

Dieses “Verhalten” des Programms wird durch die Abfrage mit “if” (if = wenn) und “else” (else = sonst) geregelt. Wenn also die While-Schleife abbricht und die Eingabe des Benutzers immer noch nicht die richtigen Worte enthält (Eingabe != “how to make love”), wird er beschimpft {document.write(”Lernen Sie erst mal HTML! …”;} , sonst wird er gelobt {document.write(”Fein, Sie haben verstanden, worum es geht! …”);}.

if (Eingabe != “how to make love”) {
document.write(”Lernen Sie erst mal HTML! …”);
} else {
document.write(”Fein, Sie haben verstanden, worum es geht! …”);
}

Alles klar? (Sonst fragen!)

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben