echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

clientseitige Skriptsprachen

Mai 20th, 2006 · Keine Kommentare

Während PHP auf dem Server aktiv wird, arbeiten clientseitige Skriptsprachen auf dem lokalen Rechner des Internetnutzers (Client). Genauer gesagt wird durch solche Skriptsprachen das Verhalten des Browsers (Internet Explorer, Netscape, Opera) gesteuert. Die bekannteste clientseitige Skriptsprache ist JavaSkript.

SelfHTML von Stefan Münz bietet eine ganze Menge Hinweise zu JavaSkript, vor allem auch viele Beispiele, die man sofort ausprobieren kann (”Anzeigebeispiel: So sieht’s aus”). Das ist ja das Feine an SelfHTML: Durch einen Klick auf das Anzeigebeispiel wird sofort klar, was mit dem dargestellten und erklärten Quellcode gemeint ist.

Wenn man selbst experimentieren will, kann man den Quellcode aus SelfHTML kopieren, in ein leeres Editor-Fenster einfügen und dann mit der Dateinamenerweiterung “.HTML” speichern, am besten auf dem Desktop. Dann kann man den Quellcode verändern, speichern und anschließend durch Doppelklick auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop ausprobieren und schauen, ob der gewünschte Effekt eintritt. - Eine prima Lernmethode!

Genauso haben wir es mit einem kurzen JavaSkript von Stefan Münz’ Seite gemacht. (Bitte ich hier klicken, um die entsprechende Seite von SelfHTML aufzurufen!)

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben