echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Philip: Remote Desktop Access, kurz RDA

Juni 15th, 2008 · 1 Kommentar

Was ist ein Remote Desktop Access?

Eine Remote Desktop Access, kurz RDA, ist ein ferngesteuerter Zugriff auf die Arbeitsoberfläche eines Rechners. „Remote“ heißt auf Deutsch „Fernbedienung“.

Dieses Tool ist nichts anderes als eine Fernbedieng für den Computer.

Es ermöglicht das Fernsteuern eines entfernten PCs, z. B. wenn man zwei PCs hat und der eigene PC zuhause in Düsseldorf steht und man mit seinem anderen Computer (Notebook oder Desktop PC) z. B. in Urlaub ist (an einem anderen Ort). Dann kann man mittels Remote Desktop Access auf seinen PC in Düsseldorf zugreifen. Wenn man also in Spanien ist, kann man mittels Notebook auf seinen PC zugreifen - natürlich mit Passwortschutz!

Diese Technik eignet sich auch dann, wenn man z. B. von zuhause aus arbeiten möchte, ohne ins Büro gehen zu müssen. Man kann alles so machen, als ob man vor dem ferngesteuerten PC sitzt; auch das Herunterfahren ist möglich.

Jedoch ist die Windows-eigene Remotefunktion nicht für den profesionellen Einsatz in der Firma zu empfehlen. Ich empfehle für solche Zwecke das Tool von der Softwarefirma Symantec. Das Tool selbst heißt PC Anywhere. Um das Tool zu verwenden, empfehle ich darüber hinaus eine Flatrate, weil das Tool die Internetleitung nutzt, um Kontakt mit dem anderen PC aufzubauen. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass man acht Stunden am Tag darüber arbeitet, weil man ja nun mal in der Regel so lange arbeitet, würde dann die Internetverbindung acht Stunden laufen, und das wäre ohne Flatrate finanziell untragbar.

Des Weiteren ist eine DSL-Leitung ab DSL 2000 empfehlenswert, weil das Programm ja eine Verbindung herstellt und dabei der andere PC dargestellt wird.

Gruß Philip

Tags: Autoren

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 admin // Jun 18, 2008 at 4:48 pm

    Vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag! Sie schreiben darin:

    Man kann alles so machen, als ob man vor dem ferngesteuerten PC sitzt; auch das Herunterfahren ist möglich.

    Also auch das Herunterfahren. Wie ist es aber mit dem „Hochfahren“ eines Computers? Funktioniert das auch? Leider habe ich da so meine Zweifel. Jedenfalls wird es nicht ohne Weiteres funktionieren.

    Missverstehen Sie meinen Einwand bitte nicht als blöden Scherz! Wenn ich zum Beispiel von Spanien aus mit meinem heimischen Rechner arbeiten will, müsste dieser ja - ähnlich wie eine Server-Maschine, vergleiche dazu Ihren letzten Beitrag - ständig laufen. Was ist, wenn die Maschine zuhause heiß wird? Was geschieht bei einem Stromausfall?

    Die Remote-Technik ist meiner Meinung nach erst dann wirklich interessant, wenn sie das Ein- und Ausschalten der Hardware zuhause inklusive der vollen Kontrolle über diese Vorgänge auf sichere Weise (!) ermöglicht. Kennen Sie hier schon entsprechende Lösungen?

Hier können Sie einen Kommentar schreiben