echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Fünf-Minuten-Pausen?

Juni 19th, 2008 · 1 Kommentar

Philip hat gefragt, was das eigentlich ist, „lo-net2“. Ich habe es ihm hier zu erklären versucht. In dieser letzten Multimedia-Stunde benutzen wir die Internetplattform lo-net2, um zu einer Frage Stellung zu nehmen, die sich aus der Internetumfrage ergeben hat, die wir an der Schule durchgeführt haben:

Sollen die einzelnen Stunden in den drei Unterrichts­einheiten an unserer Schule (8:15 Uhr bis 10:30 Uhr; 11:00 Uhr bis 13:15 Uhr; 14:10 Uhr bis 15:40 Uhr) jeweils durch Fünf-Minuten-Pausen unterbrochen werden?

Wenn ich richtig gezählt habe, haben zwölf Schüler aus der Multimedia-Gruppe und der IT-Klasse zu der Frage Stellung genommen. Zehn von zwölf Schülern sprechen sich eindeutig für die Fünf-Minuten-Pausen aus. Ein/eine Schüler/in meint, für ihn/sie persönlich sei es nicht so wichtig, aber Leute mit Rollstühlen oder stärkeren Behinderungen könnten von den Fünf-Minuten-Pausen schon profitieren. Jemand lehnt den Vorschlag ab, weil dadurch die Gesamtzeit, die man an der Schule verbringen muss, verlängert wird. Ein Beitrag weist darauf hin, dass die Betreuungszeiten auf den Gruppen während der großen Pausen vormittags und mittags jeweils um fünf Minuten verkürzt werden, was ungünstig für die betroffenen Schüler und Betreuer ist.

Zum letzten Argument: Pflegerische Erfordernisse könnten durch die Einführung von Fünf-Minuten-Pausen teilweise auch zwischen den einzelnen Stunden durchgeführt werden, was zu einer Entlastung der beiden „großen“ Pausen vormittags und mittags führen würde.

Insgesamt scheinen die meisten der befragten Schüler eine Einführung von Fünf-Minuten-Pausen zu befürworten.

Tags: Schule · mume

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 fabian // Feb 25, 2009 at 9:33 pm

    Hallo Herr Weishaupt,
    ich finde die Fünf-Minuten-Pausen eigentlich sinnvoll, weil man sich dann auf die nächste Stunde besser vorbereiten kann.
    Andererseits haben wir dann ja auch länger Schule.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben