echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Fahrplanauskunft

April 10th, 2008 · 1 Kommentar

Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt, hat mittlerweile mehrere Möglichkeiten, mithilfe von Online-Angeboten zum Ziel zu finden. Im „Google“ führt die Eingabe von „Fahrplanauskunft“ oft zum Angebot der Deutschen Bahn AG. Die Rechner, die hinter diesem System stecken, arbeiten schnell und suchen einem auch Fernverkehrsverbindungen heraus. Außerdem bekommt man eine Preisauskunft und hat gleich die Möglichkeit, entsprechende Angebote zu buchen (reservieren).

Für die Aachener Region gibt es das System von www.busspur.de. Wie der Name schon sagt, werden recht zuverlässig Busverbindungen herausgesucht, aber auch Verbindungen, die zu nahe gelegenen Bahnhöfen, zum Beispiel in Köln oder Düsseldorf führen. Nachteil: Das Programm zeigt einem nicht, wie es dann in Köln oder Düsseldorf weitergehen kann, es endet mit der jeweiligen Regionalbahn an einem Bahnhof im Zielort.

Ein guter Kompromiss zwischen diesen beiden Lösungen scheint die Seite des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr zu sein. Diese Seite bietet bei Bedarf eine straßengenaue Navigation am Ausgangsort und auch am Zielort. Das Angebot ist, wie der Name schon sagt, auf die Rhein-Ruhr-Region begrenzt.

Es ist ganz reizvoll, die verschiedenen Möglichkeiten einmal an einem konkreten Beispiel auszuprobieren und zu schauen, zu welchen Ergebnissen sie jeweils führen. Wichtig ist auch, die Zeiten zu beachten, die die jeweiligen Programme für das Umsteigen zur Verfügung stellen. Schließlich soll es gelegentlich vorkommen, dass Busse oder Bahnen einige Minuten Verspätung haben. Wenn man einen wichtigen Termin hat, ist es sicher besser, die Ankunftszeit auf mindestens eine Stunde vor diesem Termin einzuplanen. Nur so kann man einigermaßen sicher sein, dass man nicht zu spät kommt!

Tags: mume

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Thomas // Apr 11, 2008 at 2:14 pm

    ich hab s gerade mal ausprobiert … da es bei uns (Potsdam) über den Regionalen Anbieter funktioniert Umstiege und so mit angezeigt zu bekommen.

    Ich hab daher versucht über “busspur” von Aachen Siegel nach Köln zum Kinderkrankenhaus zu kommen
    Die Antwort war folgende Los mit dem Bus 21 bis zum HBF AAachen —mit der RE1 bis zum HBF Köln — mit der Linie 16 zum Kinderkrankenhaus.
    Es geht also auch über “Busspur” allerdings muß man die “Haltestelle kennen, wo man hinwill, WAS ICH ALS NACHTEIL EMPFINDE.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben