echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Urheberrecht / Google Maps

April 26th, 2007 · Keine Kommentare

Anknüpfungspunkt aus der letzten Stunde: Urheberrechte. Der admin hätte für diese Stunde gern zu einer schriftlichen Diskussion über dieses Thema eingeladen. Die Teilnehmer hätten ja den Beitrag zur Stunde von gestern kommentieren können.

Stattdessen ergab sich ein Gespräch darüber, welche Inhalte im Internet urheberrechtlich besonders gut überwacht werden. Dazu gehören z. B. …

  • Bilder (Fotos, grafische Darstellungen),
  • Landkarten,
  • Musikstücke und
  • Videomaterial.

So sagt man, dass binnen weniger Wochen mit einer Abmahnung zu rechnen sei, wenn man ein Bild benutzt, dessen Rechte beim Walt-Disney-Konzern liegen. Man muss also nur seine Seite mit einem Bild von Micky-Maus schmücken, das man irgendwo kopiert hat, und schon steht man unter Beobachtung.

Das Thema „Landkarten“ wurde am Beispiel von Google-Maps erläutert. Es ist also zum Beispiel nicht erlaubt, einen bestimmten Kartenausschnitt zu kopieren, geringfügig zu verändern und dann als Wegbeschreibung auf seiner Homepage zu veröffentlichen.

Wie sich zeigte, war das Angebot „Google-Maps“ vielen Teilnehmern des Kurses noch nicht bekannt. So verging der Rest der Stunde damit, Orte wie den Eiffelturm oder den Kölner Dom zu besichtigen, jeweils in Karten-Ansicht und in Satelliten-Ansicht, oder Routen zu berechnen vom Heimatort zum Stadion von Borussia Dortmund usw.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben