echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Computer-Führerschein (ECDL)

Mai 2nd, 2007 · 5 Kommentare

Am 1. April 2006 stand dieses Thema schon einmal auf der Tagesordnung (vgl. Archiv). Wir haben uns noch einmal angesehen, …

  • was der ECDL bietet
  • wie viel er kostet und
  • wo man ihn erwerben kann

„Zertifizierung“ bedeutet, dass die Prüfungen zum Führerschein nach genau festgelegten, gleich bleibenden Anforderungen erfolgen und von Leuten durchgeführt werden, die für diese Prüfungen eigens geschult worden sind. Durch die Zertifizierung hat der ECDL ein besonders hohes Ansehen bei Betrieben. Wer ein ECDL-Zertifikat vorweisen kann, hat bei einer Bewerbung sicher einen Vorteil.

Tags: mume

5 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Anja // Mai 24, 2007 at 10:59 am

    Ich habe mich einmal informiert, wie viel der ECDL so kostet und ich bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

    Das Belgische Arbeitsamt Eupen, z.B., bietet in bestimmten Kursen, den ECDL kostenfrei an.

    Wer also in der nähe von Eupen wohnt und den ECDL machen will, sollte auf jeden Fall, das Geld in die momentan so hohen Benzinpreise stecken, um ihn dort direkt vor Ort kostenlos durchzuführen.

    Hier noch der Link, zum Belgischen Arbeitsamt, wenn Interesse besteht:
    http://www.dglive.be/

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen,

    Liebe Grüße aus Eupen,
    Anja

  • 2 admin // Mai 24, 2007 at 8:16 pm

    Hallo Anja,

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen

    Klar doch. Frage ist nur, ob die Großzügigkeit nicht an die belgische Staatsbürgerschaft gebunden ist.

  • 3 Anja // Jun 1, 2007 at 11:15 am

    Hallo lieber Admin,

    um auf deine Frage zurückzukommen, die Kurse werden für alle angeboten, d.h. auch Niederländer und Deutsche, können diese ECDL-Kurse nutzen.

    Liebe Grüße,
    Anja

  • 4 Mirko Metternich // Sep 20, 2007 at 11:46 am

    hallo!

    seitdem ich in neuwied im bbw bin, habe ich schon 6 von 7 modulen gemacht. ich finde es gar nicht so schwer und es macht spaß! hier in neuwied muss man dafür nichts bezahlen. also, wer die chance bekommt, ihn hier zu machen, der sollte das auch tun!

  • 5 admin // Sep 20, 2007 at 8:19 pm

    Hallo Mirko,

    schön, von Ihnen zu hören. Es ist richtig. Wer die Chance hat, den ECDL günstig zu erwerben, sollte davon Gebrauch machen.

    Übrigens kann man den ECDL jetzt auch für OpenOffice-Programme erwerben!

Hier können Sie einen Kommentar schreiben