echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

css einbinden

September 14th, 2006 · Keine Kommentare

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, CSS-Stile in HTML-Dokumenten einzubinden.

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, dem einzelnen Element eines HTML-Dokuments mit Hilfe des Attributs (der Eigenschaft) „style“ eine bestimmte Eigenschaft zuzuweisen. Ein Beispiel dafür finden wir wieder in dem Boxen-Modell von Stefan Münz:

style=”background:red; border:solid 2px blue;”

Hier wird im Body-Bereich festgelegt, dass Box 1 einen roten Hintergrund haben sollen und einen durchgezogenen („solid“) blauen Rand, der 2 Pixel breit ist.

Man kann aber auch im Head-Bereich einer einzelnen Datei CSS-Eigenschaften festlegen. Auch dafür bietet das Boxen-Modell Beispiele. Die Position der einzelnen Boxen wird ja im Head-Bereich bestimmt. Im Body-Bereich werden diese Festlegungen dann mit Hilfe von div-Tags aufgegriffen.

Die komfortabelste Möglichkeit, CSS zu verwenden, besteht aber darin, spezielle CSS-Dateien ( Dateinamenserweiterung „.css“) anzulegen und im Head-Bereich der HTML-Dateien auf diese Dateien zu verweisen. Dann werden automatisch alle Eigenschaften, die in der CSS-Datei festgelegt worden sind, für die jeweilige HTML-Datei übernommen.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben