echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Release-Version von AntiVir

Juni 10th, 2006 · 1 Kommentar

Letzten Donnerstag hat jemand festgestellt, dass die Gültigkeit der Lizenz für das AntiVir-Programm auf einem unserer Rechner abgelaufen war (31.5.2006). Heute berichteten andere, dass auch auf privaten Rechnern AntiVir nur mit Schwierigkeiten oder überhaupt nicht aktualisiert werden konnte.

Die Probleme hängen damit zusammen, dass der Vertreiber des Programms gerade eine so genannte Release-Version seiner Software bereitstellt. Das Verb “to release” hat in der englischen Sprache verschiedene Bedeutungen, unter anderem “auslösen” oder “freigeben”. Die Release-Version eines Programms ist also die Version, mit der ein weiterer Lizenz-Zeitraum freigegeben wird. (Der Admin hat es ausprobiert).

AntiVir wird wohl immer jeweils für einen Zeitraum von drei Monaten freigegeben (31.5., 31.8., 30.11., 28.2.). Die Release-Version, die im Augenblick überspielt wird, gilt bis zum 30.11.2006. Da viele Leute auf den Server zugreifen, um die Release-Version zu erhalten, sind die Kapazitäten dieses Servers im Augenblick nur sehr begrenzt. Man muss Geduld haben! (Für die Premium-Kunden stehen exklusive Server zur Verfügung, bei ihnen läuft das Release-Update schneller. Dafür bezahlen diese Kunden aber auch!)

Tags: mume

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 echt virtuell » Blog Archiv » Boxen anordnen / Antivir aktualisiert // Sep 24, 2006 at 4:11 pm

    [...] Außerdem mussten einige Rechner mit der aktuellen Antiviren-Software ausgestattet werden. Das dauerte etwas länger, weil zur Zeit wieder eine Releaseversion der Software angeboten wird, was zu verlängerten Download-Zeiten führt. (Zu diesem Thema gibt es bereits einen Bericht. Hier klicken.) [...]

Hier können Sie einen Kommentar schreiben