echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

WM-Wiki

Juni 8th, 2006 · Keine Kommentare

Jemand hatte vorgeschlagen, diese Stunde dazu zu verwenden, ein kleines JavaSkript-Programm zu schreiben, zum Beispiel einen kurzen Trainer für Kopfrechen-Aufgaben. Alles in allem sah das nach ein wenig Arbeit aus! Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Benedikt machte uns darauf aufmerksam, dass es ein Wiki zum Thema Fußball-WM gibt. Die “große” Wikipedia berichtet aber auch ganz aktuell! Morgen wird das WM Eröffnungsspiel (Deutschland - Costa Rica) stattfinden, also interessierten sich alle Leute für dieses Wiki! Wir haben es ausprobiert. Tatsächlich gibt es schon viele Informationen, die vielfach auf den Informationen beruhen, die es in der Wikipedia schon gibt. Die Texte aus der Wikipedia kann man ja, wenn man die Quelle zitiert, frei verwenden.

Was ist ein “Wiki”? Das Online-Lexikon Wikipedia definiert selbst:

“Ein Wiki, auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann.”

Software, mit deren Hilfe man solche “Wikis” erstellen kann, ist im Internet frei verfügbar.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben