echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Innenleben dieses Blogs

Mai 6th, 2006 · Keine Kommentare

Noch einmal zum “Innenleben” dieses Weblogs: Der Blog wird von der Server-Software “wordpress” verwaltet, die kostenlos im Internet bezogen werden kann. Diese Software basiert auf der Skriptsprache PHP und benutzt die Datenbank MySQL. Ein wichtiger Vorteil von “wordpress” liegt darin, dass es einen fehlerfreien Quellcode produziert (kann man ausprobieren, indem man auf den Link “Valid XHTML” im rechten Bereich der Seite klickt). Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Seite im Internet barrierefrei wiedergegeben wird, d. h. zum Beispiel auch für Leute mit Sehbehinderungen oder für Blinde zugänglich ist.

Außerdem arbeitet “wordpress” mit moderner CSS-Technik, d. h. man kann das Aussehen der Seite relativ einfach mit wenigen Klicks ändern. Im Internet gibt es Hunderte von Layouts, so genannte “themes”, die man kostenlos und ohne rechtliche Bedenken benutzen kann. Allerdings produzieren diese “themes” nicht alle einen fehlerfreien Quellcode.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben