echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Horror

April 27th, 2006 · 2 Kommentare

Noch einmal das Thema aus der letzten Stunde vor den Ferien (File-Sharing). Von der Zeitschrift “Chip” gibt es ein interessantes Online-Angebot mit einem Forum. Dort werden unsere Fragen unter dem Thema “Kopieren - legal oder illegal?” sehr ausführlich diskutiert und, wie wir fanden, auch gut beantwortet. Bitte melden Sie sich, wenn der angegebene Link nicht (nicht mehr) funktioniert!

Ein weiteres Thema dieser Stunde hatte sich aus dem Deutschunterricht ergeben (Identifikation, Faszination des Bösen). Es ging um eine bestimmte Art von Horrorfilmen, die so genannten Slasher-Filme. Das sind laut Wikipedia Filme, die in der Regel nach folgendem Muster funktionieren: “Ein Mörder dezimiert eine Gruppe von Leuten, bevorzugt Teenager, Highschool-Schüler und Babysitter mit einem Messer oder anderen Hieb- oder Stichwaffen.” Aktuellstes Beispiel ist der Film “Hostel”, der demnächst in die Kinos kommt, aber auf der Szene jetzt schon bekannt ist und diskutiert wird.

  • Was macht solche Filme interessant?
  • Warum sind es häufig gerade junge Leute, die solche Filme gern anschauen?
  • Wie kommt es, dass diese Filme anscheinend häufiger von jungen Männern angeschaut werden als von jungen Frauen?
  • Gibt es Grenzen, die im Kino nicht überschritten werden sollten?

Tags: mume

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 MasterYuri // Mai 29, 2006 at 11:24 am

    Gibt es Grenzen, die im Kino nicht überschritten werden sollten?

    Ja, ich bin der Meinung, dass es sehr viele Grenzen in diesem Bereich gibt.
    Beispielsweise sollte keine Nahaufnahme von einem Gewaltakt in Kinos gezeigt werden, da der Film dann bei dem ein oder anderen als extrem gewaltverherrlichend rüberkommt.
    Man könnte eine solche Nahaufnahme auch als eine Art “Bedienungsanleitung” für Gewalt sehen!

    Ich finde, es sollte strenger kontrolliert werden, wer solche Filme anschaut und wo sie angeschaut werden!

  • 2 admin // Mai 29, 2006 at 7:41 pm

    Man könnte eine solche Nahaufnahme auch als eine Art “Bedienungsanleitung” für Gewalt sehen!

    Das wäre furchtbar! Glauben Sie wirklich, dass so etwas möglich ist?

Hier können Sie einen Kommentar schreiben