echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Nun wird’s ernst

Januar 23rd, 2009 · 2 Kommentare

Foto von Horst Köhler mit Unterschrift

Foto von Gesine Schwan mit Unterschrift

 

Köhler, Schwan oder Sodanno?

Der neue Bundespräsident wird am 23. Mai 2009 von der Bundesversammlung gewählt. Hier findet Ihr die aktuelle Zusammensetzung der Bundesversammlung, wie sie vom Bundesminister des Inneren am 21. Januar 2009 veröffentlicht wurde.

Tags: Autoren · politisch

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Thomas // Mai 30, 2009 at 10:47 am

    Mit dem denkbar “schlechtesten” Ergebnis - nämlich EXAKT der ERFORDRERLICHEN MEHRHEIT - ist Horst Köhler für eine 2. Amtszeit gewählt worden.

    Dies hat es in der Geschichte der Bundesrepublik nur ein einziges Mal gegeben - bei der Wahl des 1. Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, der sich bekanntlich mit “seiner eigenen Stimme” zum Bundeskanzler gewählt hat.

    Ob damit die Chance vergeben ist, dass eine Frau unser Land auf eine “weibliche Art” repräsentiert, mag man sehen, wie man will.

    Ich für meinen Teil hätte es spannend gefunden!

  • 2 admin // Mai 30, 2009 at 6:38 pm

    Tja Thomas,

    exakt die erforderliche Mehrheit. Er ist gewählt und die Mehrheit der Deutschen findet das vielleicht auch richtig so. Andererseits ist es für Gesine Schwan ein achtbares Ergebnis. Wer weiß, wie die Sache in einem zweiten Wahlgang verlaufen wäre?

    Frau Schwan hat vielleicht den „Fehler“ begangen, in ihrer freigeistigen Art einen Punkt offen auszusprechen, um den die Entscheidungsträger alle wissen: Es wird noch viel schlimmer kommen mit der sog. Finanz- und Wirtschaftskrise, als viele von uns sich das jetzt denken können. Und dann …

    Aber Pssst, wir wollen doch niemanden verschrecken, oder?

    „Weibliche Art“? Ich glaube, das war Frau Schwan nicht so wichtig und ist wohl auch Frau Merkel nicht so wichtig. Dass diese „Art“ in der Politik (und irgendwann einmal vielleicht auch in den viel beschworenen Führungsetagen der Wirtschaft) gleichberechtigt vertreten sein wird, bleibt natürlich zu hoffen.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben