echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Computer im Netzwerk benennen

Januar 11th, 2007 · Keine Kommentare

Zu Beginn der Stunde fragte eine Kollegin, ob wir einverstanden wären, mit ihr zusammen den Rechnern im PC-Raum neue Namen zu geben und sie unter diesen Namen im Netzwerk anzumelden.

Dabei kann man was lernen! Also waren wir einverstanden.

  1. Mit der Tastenkombination „WIN+Pause“ (WIN steht für die so genannte Windows-Taste, die sich links unten in der Tastatur zwischen der Strg-Taste und der Alt-Taste befindet; die Pause-Taste befindet sich oben rechts in der Tastatur) kommt man in das Menü „Systemeigenschaften“. In diesem Menü wählten wir die Kartei „Computername“. Hier konnten wir dem Computer einen neuen Namen geben und ihn einer bestimmten Arbeitsgruppe zuweisen.
  2. Da wir auch den Computer, der mit dem Drucker verbunden ist, auf diese Art umbenannt hatten, mussten wir jedem einzelnen Rechner mitteilen, dass er den Drucker nun unter einer neuen Adresse suchen soll.

Während für den ersten Schritt Administratorrechte erforderlich waren, genügten für den zweiten Schritt die eingeschränkten Benutzerrechte. Allerdings muss wohl für jeden einzelnen Benutzer mitgeteilt werden, dass der Netzwerk-Drucker nun einen neuen Namen hat.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben