echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Interaktives Lernen im Internet

Mai 8th, 2008 · Keine Kommentare

Heute ging es zunächst um eine Seite der Süddeutschen Zeitung, auf der sich der Verlauf des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes interaktiv verfolgen lässt. „Interaktiv“ bedeutet, dass man als Benutzer der Seite selbst bestimmen kann, welche Informationen geboten werden. Wir haben es ausprobiert und festgestellt, dass es wunderbar funktioniert.

Im Internet gibt es alles, was es gibt. Es gibt gute Seiten, weniger gute und schlechte. Es gibt Seiten, durch die wir unseren Möglichkeiten erweitern können, und Seiten, durch die wir mit der Zeit mehr und mehr verblöden. Zu den guten Seiten rechne ich alle Seiten, mit deren Hilfe man etwas lernen kann. Dabei haben Seiten zum mathematischen Problemen eindeutig „die Nase vorn“.

Sehr empfehlenswert ist zum Beispiel die Seite von Walter Zorn, auf der man mathematische Funktionen ganz einfach grafisch darstellen kann. Außerdem bietet diese Seite einen guten Einstieg in die Möglichkeiten von Javascript!

Wer sich für Mathematik interessiert, sollte auf jeden Fall die Seiten von Arndt Brünner anschauen! Dort werden viele mathematische Probleme erklärt. Es gibt immer Einführungen und Übungsbeispiele und auch viele interaktive Übungen, mit denen man sein Wissen vertiefen und festigen kann! Wer sich dafür interessiert, kann einmal die Aufgaben zur Polynomdivision ausprobieren. Besonders interessant sind dort die interaktiven Übungen! Wenn man nicht genau weiß, worum es bei der Polynomdivision geht, sollte man sich vorher das ausführliche, schrittweise kommentierte Beispiel zu Gemüte führen. Viel Spaß dabei!

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben