echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Songtexte übersetzen

Februar 28th, 2008 · 1 Kommentar

In der vorhergehenden Stunde (Politik, HOI) war mit FreeMind eine Map zum Thema „Napoleon“ begonnen worden. Am Beispiel ließ sich schön zeigen, wie man die einzelnen Zweige der Map verlinken kann - auf lokale Dateien oder auf Seiten aus dem Internet.

Anschließend waren noch verschiedene Versprechen einzulösen:

  • Eine Google-Bilder-Suche ergab einige schöne Ansichten kupferner oder messing-glänzender Alambics - das sind die Destillations-Apparate, von denen der Held in Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“ so begeistert ist.
  • Es gibt eine Menge Seiten im Internet, auf denen man Songtexte von aktuellen Hits oder auch von älteren Titeln in Ruhe nachlesen kann. Eine davon ist „magistrix.de“. Besonderer Gag: Wenn man als Benutzer der Seite registriert ist, kann man selbst Songtexte einstellten und sogar eigene Übersetzungen solcher Texte hinzufügen.
  • Die bekannte Leo-Seite bietet allen Nutzern die Möglichkeit, im Forum des jeweiligen Bereichs (Englisch, Französisch, Spanisch) Übersetzungsprobleme zur Diskussion zu stellen oder andere Übersetzer dazu einzuladen, eigene Übersetzungsvorschläge zu machen. Wir haben es an einem Beispiel ausprobiert und hatten nach wenigen Minuten einen Vorschlag (en-de). Toll!

Anmerkung zu „magistrix“:

Um sich als Benutzer der Seite registrieren zu können, muss man nicht nur einige persönliche Angaben machen, man muss auch die entsprechenden Nutzungsbedingungen akzeptieren. Gleich im ersten Satz heißt es dort: „Der Einsender von Daten ist allein dafür verantwortlich, daß durch das Bereitstellen der Inhalte keine Urheberrechte verletzt werden. Verletzungen von Rechten Dritter hat alleine der Autor/Absender zu verantworten.“

Hmmm … Okay, wenn jemand eine Übersetzung zu einem bereits vorhandenen Song schreibt, so ist dies ja seine eigene Übersetzung und er verletzt keinerlei Urheberrechte. Wie aber ist es, wenn jemand einen Songtext seiner Lieblingsgruppe auf dieser Seite veröffentlicht? Die Betreiber der Seite sind jedenfalls „aus dem Schneider“, in den Nutzungsbedingungen haben sie ja jede Verantwortung von sich gewiesen.

Vielleicht sollten wir uns den Text der Nutzungsbedingungen in einer der nächsten Stunden einmal etwas genauer ansehen. Diskussionsbeiträge zu diesem Punkt wären sehr willkommen!

Tags: mume

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Thomas // Mrz 25, 2008 at 8:17 pm

    soweit ich weiss, ist eine Veröffentlichung möglich, wenn man den Urheber nennt und damit kenntlich macht, dass es sich nicht um eigene Texte handelt

Hier können Sie einen Kommentar schreiben