echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Grafiken vom Bildschirm

September 27th, 2006 · 2 Kommentare

Man kann jeden beliebigen Computerbildschirm mit Hilfe der Taste „Druck“ in die Zwischenablage kopieren.

Soweit hat auch alles funktioniert. Dann tauchten die ersten Probleme auf:

  • Das MS-Zubehör „Paint“ erwies sich als unfähig, JPG- oder GIF-Dateien zu erstellen. (Nachtrag: Benjamin hat herausgefunden, dass das „Paint“ auf seinem Rechner der Aufgabe gewachsen gewesen wäre.)
  • Wir haben dann eine andere Datei als Beispiel ausgewählt (sunflower.jpg)
  • Jetzt klappte es nicht, diese Datei auf den Server zu laden (upload), weil dort die entsprechenden Rechte nicht gegeben waren

Wie so oft: Nix klappt so richtig, aber irgendwie kann man begreifen, wie es klappen könnte.

Bildchen, das ich mal mit GIMP gemacht habe.Ha, jetzt (19:30 Uhr am Abend) hat es geklappt! Die Software, mit der dieses Blog gemacht ist, heißt bekanntlich „Wordpress“. Wordpress arbeitet mit der Skriptsprache PHP, von der vor einiger Zeit eine neue Version herausgekommen ist (PHP5). Die Verwaltung des Servers, auf dem die Wordpress-Dateien liegen, arbeitete aber noch mit PHP4. Ich habe in Frankfurt angerufen und mir das Wordpress-Verzeichnis für PHP5 freischalten lassen. Das klingt kompliziert, und zugegeben, ich weiß auch nicht, wie das alles ganz genau funktioniert. Es ist aber oft auch nicht nötig, alles ganz genau zu wissen. Hauptsache: Man weiß sich zu helfen und am Ende funktioniert es!

Tags: mume

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 terrify | RACORE // Sep 28, 2006 at 11:48 am

    I don´t know anything about his problem. :)

  • 2 admin // Sep 28, 2006 at 6:35 pm

    Vielleicht wissen Sie jetzt mehr? (Donnerstag, am Abend.)

Hier können Sie einen Kommentar schreiben