echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

HighjackThis - JAP - Datensicherheit

Oktober 22nd, 2005 · Keine Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt es, schädliche Programme auf dem Computer zu entdecken und unschädlich zu machen? Ein kostenloses Programm, das hier behilflich sein kann, heißt HighjackThis. Wir haben es aus dem Internet geladen und installiert. Da dieses Programm sehr tief in die Einstellungen des Betriebssystems eingreifen kann, zum Beispiel die Registrierung-Daten von Windows (registry) verändern kann, muss man sehr vorsichtig bei seiner Anwendung sein.

Das Programm JAP wurde von Wissenschaftlern an der Universität Dresden entwickelt. Man kann es kostenlos aus dem Internet laden. Durch dieses Programm soll es möglich sein, im Internet zu surfen, ohne Spuren zu hinterlassen und ohne für andere erkennbar zu sein. Aus diesem Grund ist das Programm auch umstritten. Kritiker weisen darauf hin, dass Mithilfe von JAP zum Beispiel auch Kriminelle oder Terroristen im Internet unterwegs sein können.

Umgekehrt beweist die Existenz eines Programms wie JAP, wie ungeschützt man normalerweise im Internet ist, wie viele Daten über die Surfgewohnheiten der Internetbenutzer bei entsprechendem Interesse abgerufen werden können.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben