echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Neuerungen der besonderen Art

April 27th, 2011 · Keine Kommentare

nrw-kraft-h bw-kretschmann-w1

Seit dem 1. November 2010 ist die 1. Frau Präsident/in des Bundesrates (Hannelore Kraft, Nordrhein-Westfalen) und damit Protokollarische die Nr. 3 des Staates. In diesem Amt vertritt sie, bei dessen Abwesenheit, den Bundespräsidenten.

Im Falle von Karl Arnold, Nordrhein-Westfalen (vom 23.Mai 1949 - 12.09.1949) und Jens Böhrnsen, Bremen (vom 31.05.2010 - 02. Juli 2010) waren beide gleichzeitig, neben ihrem Amt als Bundesratspräsident STAATSOBERHAUPT.
Der Eine, Karl Arnold, weil Theodor Heuss erst am 12.09.1949 von der Bundesversammlung gewählt wurde, der Andere, Jens Böhrnsen, weil Horst Köhler, am 31.05.2010 seinen SOFORTIGEN RÜCKTRITT erklärte und sein Nachfolger erst am 30.06.2010 gewählt und am 02. Juli vor dem Deutschen Bundestag vereidigt wurde.

Nun wurde mit Winfried Kretschmann der 1. GRÜNE Ministerpräsident eines Bundeslandes (Baden-Württemberg) in einer GRÜN-roten Regierung - wieder eine Konstellation die es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nicht gab.

Er wird damit ab 1. November 2012 ausserdem der 1. GRÜNE Bundesratspräsident sein.

Tags: erst mal

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben