echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

von “Deutschland, Deutschland über alles” zu “Einigkeit und Recht und Freiheit

April 25th, 2011 · Keine Kommentare

adler-schwarz-rot-gold1

der 8. Mai ist für die Deutsche Geschichte von besonderer Bedeutung.
Am 8. Mai 1945 unterschrieb Deutschland die Kapitulationserklärung nachdem Adolf Hitler am 2. ten sich im “Führerbunker das Leben genommen hat (die Leiche wurde jedoch nie gefunden )
Berlin als Hauptstdt wurde unter Besatzungsstatut gestellt und in 4 Sektoren aufgeteilt, die Alliierten (Großbritannien, Frankreich, USA und UDSSR ließen sich durch Militärgouverneure vertreten.
Auf der Londoner Konferenz beschlossen die “Westalliieren”, da sich die UdSSR zwischenzeitlich zurückgezogen hatten, den Ländern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein,Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern in den “Frankfurter Dokumenten” die Ersarbeitung einer neuen “Verfassung”.

Auf der “Rittersturz-Konferenz beschlossen die Ministerpräsidenten daraufhin die Einsetzung einer “Kommission von Experten” die den Text einer neuen Verfassung ausarbeiten sollten.
Diese Experten tafen sich vom 10. - 23 August 1948 suf der Insel “Herrenchiemsee” unter wurde unter dem Namen “Verfassungskonvent von Herrenchiemsee” bekannt.

Der Verfassungskonvent zeichnete sich dadurch aus, dass es hier um “Sacharbeit” ging und nicht um “parteipolitische Zankereien” - im Gegenteil, Partei- oder Länderzugehörigkeiten spielten hier KEINE ROLLE.
Obwohl der Verfassungskonvent “nur” 12 Tage tagte, wurde HIER mehr oder weniger das gesamte Grundgesetz erdacht und zusammengestellt.

Rechtlich gesehen gab der Konvent zwar nur eine “Empfehlung” an die Ministerpräsidenten ab, aber wenn man die dort erdachte Fassung mit dem Grundgesetz vergleicht, fällt auf, daß sehr vieles WÖRTLICH ins Grundgesetz aufgenommen wurde.

Genauere Infos finden sich in der Doktorarbeit von Angela Bauer-Kirsch (sehr lesenswert - im Internet als PDF-Datei zu finden)

Die “Empfehlungen” des Verfassungskonvents von Herrenchiemsee veranlassten die Miniszerpräsidenten zur “Einberufung” des Parlamentarischen Rates der am 1. September 1948 unter Vorsitz des ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters Dr. Konrad Adenauer in 12. Sitzungen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beschlossen und am 23. Mai 1949 feierlich unterzeichneten.

Und es war wieder ein 8. Mai (1949) an dem die Landtage der Westalliierten Zonen (und dies nicht aus Zufall) das Grundgesetz in der 10. Sitzung des Parlamentarischen Rates annahmen.

Und an einen weiten Anlaß zum 8. Mai sei ebenfalls hier erinnert:
der 8. Mai ist der Internationale Tag der Behinderten.

Tags: Autoren · politisch

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben