echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Mal sehen, ob hier noch jemand mitliest. Kommentare erwünscht!

Dezember 26th, 2008 · 2 Kommentare

„In einigen Fächern lief der Unterricht eigentlich immer gleich ab: Der Lehrer unterhielt sich die ganze Stunde über mit zwei Schülern, und einer von den beiden war ich. So habe ich das Diskutieren gelernt.“

Mit diesen Worten beschreibt jemand, dessen Schulzeit schon etliche Jahre zurückliegt, seine Erfahrungen mit dem Unterricht in Fächern wie Deutsch oder Geschichte. Heute läuft der Unterricht sicher anders ab: Alle Schüler sollen beteiligt sein, jeder muss die Chance haben, sich am Unterricht zu beteiligen.

Aber davon mal abgesehen: Ist es heute noch ein erstrebenswertes Ziel, im Unterricht „das Diskutieren“ zu lernen? Oder sind den Schülerinnen und Schülern heute andere Lernziele wichtiger? Welche? (Tatsache ist übrigens, dass die Person, die ich oben zitiert habe, es in ihrem weiteren Leben zu einigem Ansehen gebracht hat.)

Wenn es aber nicht „das Diskutieren“ ist: Worauf kommt es heute eher an? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten - außer Schreiben, Lesen und Rechnen - sollten heute an der Schule und in der Erziehung vermittelt werden, damit junge Menschen im späteren Leben erfolgreich sein können?

Schreiben Sie dazu Ihre Meinung! Nur zu!

Tags: erst mal

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Safiah // Jan 2, 2009 at 12:45 am

    Lieber Herr Weishaupt,

    Der Eintrag hat mir gut gefallen.
    Ich vertrete folgende Meinung:

    Ich finde es sehr wichtig, dass jeder Schüler zu spüren bekommt, dass er etwas wert ist. Es ist neben den ganzen Fähigkeiten wie lesen und schreiben zu können wichtig, dass Lehrer in so genannten “Förderschulen” dazu in der Lage sind, die Schüler dazu zu motivieren, dass auch aus ihnen etwas werden kann, denn nur so hat jeder Lust dazu, etwas Neues zu lernen. Mut machen und nicht runterziehen!

    Lehrer und alle Mitarbeiter an “Förderschulen” sollten ihre Schüler auf ihre Talente hinweisen und aufmerksam machen.

    So entwickelt jeder Schüler mehr Selbstbewusstsein, und ich bin mir sicher, dass jeder dann einfacher durchs Leben gehen kann.

    PS: Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2009! Liebe Grüße auch an alle anderen.
    :-) Safiah

  • 2 Thomas // Apr 27, 2011 at 4:27 pm

    Hallo Safiah,
    Ihren Beitrag finde ich interessant - frage mich aber WARUM sind “die Lehrer und ihre Mitarbeiter” dafür verantwortlich dass SIE etwas lernen ?
    Fördern oder “auf Talente hinweisen” können die Lehrer - aber sie “zum Lernen prügeln” oder dafür verantwortlich das sie lernen sind sie wohl nicht.

    In einer Sache gebe ich Ihnen jedoch recht: Oft mals werden Behinderte unterschätzt oder sie “werden in watte gepackt” statt sie auf ihrem Weg zu unterstützen …meist wissen andere “besser was für den Behinderten gut ist - wie der Behinderte selbst - und weil sie glauben es zu wissen, fragen sie den Betroffenen garnicht erst.

    Fragen Sie mal Herrn Weishaupt und er wird Ihnen sicherlich sagen, dass “aus mir was tolles geworden ist - aus seiner Sicht.
    Wie ich die Handelsschule 1987 verließ habe ich mir diesen Weg, den ich dann gemacht habe, nicht mal erträumt.
    Aber ich habe Menschen gehabt, die meinen Weg unterstützt haben, und mir damit manches ermöglicht haben, was ohne die Hilfe mit Sicherheit nicht möglich gewesen wäre.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben