echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Rechtschreibkontrolle per Chat?

Mai 29th, 2008 · 10 Kommentare

Was ist von der Idee zu halten, einen Chat oder ein Forum einzurichten, mit dem man während der Arbeit am Computer Rechtschreibe-Tipps via Internet austauschen kann? Wir probieren das jetzt mal aus.

Aufgabe: Schreiben Sie mall alle einen Kommentar zu diesem Blog-Eintrag! Währenddessen loggen Sie sich bei lo-net2 unter Multimedia ein und benutzen dort die Chat-Funktion! Bin gespannt!

Tags: mume

10 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Miriam // Mai 29, 2008 at 12:05 pm

    Eine gute Idee, wie ich finde. Wobei ein Chat wohl wenig Erfolgschancen hat, weil ja nicht jederzeit und immer, wenn man schreibt, jemand zum Austauschen verfügbar ist. Bei einem Forum sähe das anders aus. Dann wäre aber der Nachteil, dass man nicht sofort eine Antwort bekommt. Generell aber eine gute Idee!

  • 2 Sarah Pellieux // Mai 29, 2008 at 12:06 pm

    Ich find die Idee gut. Vor allem bei Kommaproblemen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie das einführen würden.

  • 3 kindler.s // Mai 29, 2008 at 12:14 pm

    Ich weiß es nicht! Weil ich so was noch nie benutzt habe. Dazu kann ich nichts sagen. SuKi

  • 4 Poohbär // Mai 29, 2008 at 12:14 pm

    Ich finde die Idee mit der Rechtschreibkontrolle im Chat gut, obwohl einige Personen im Chat nicht auf Rechtschreibung achten. Sie schreiben meisten alles klein, weil das schneller geht.

  • 5 Kartdriver // Mai 29, 2008 at 12:15 pm

    Ich finde diese Idee eigentlich nicht so sinnvoll, weil so ein Chat mehr für die Freizeit geeignet ist. In einem Forum find ich das aber gut, weil die Leute ja extra in dieses Forum gehen, um sich über Rechtschreibung zu informieren

  • 6 ws // Mai 29, 2008 at 1:42 pm

    Es gibt eine Seite, mit der man bequem die Rechtschreibung von Wörtern prüfen kann:

    http://rechtschreibpruefung24.de/rechtschreibpruefung-online/

    Einfach das Wort eingeben, bei dessen Schreibung man nicht sicher ist, und dann auf das Abc-Häkchen unterhalb vom Editor-Fenster klicken.

    Allerdings kommt man damit natürlich nicht weiter, wenn man ein Problem mit der Grammatik oder der Zeichensetzung hat.

  • 7 Philip Kockerscheidt // Jun 1, 2008 at 1:04 pm

    Ich habe noch nicht verstanden, was lonet2 eigentlich ist.

    Gruß Philip

  • 8 admin // Jun 18, 2008 at 4:43 pm

    Hallo Philip, lo-net2 ist ein Internet-Plattform, die speziell für Schulen und Bildungseinrichtungen eingeführt wurde. Die Abkürzung „lo“ steht für „Lehrer online“, ein älteres Angebot im Internet, aus dem heraus die Plattform entwickelt wurde. Die Ziffer „2“ besagt, dass diese Plattform nun in einer zweiten, verbesserten Version zur Verfügung steht.

    Als Schule kann man sich bei lo-net2 registrieren lassen. Ein von der Schule benannter Administrator kann dann einen eigenen Bereich für die Schule als Institution einrichten. Auf diesen Bereich können nur Benutzer zugreifen, die vom Administrator die entsprechenden Rechte bekommen haben. Innerhalb des eigenen Bereich der Schule kann man wiederum einzelne Klassen oder Gruppen einrichten, zu denen auch jeweils nur die berechtigten Personen Zutritt erhalten. So kann man chatten, sich E-Mails zusenden, Dateien miteinander austauschen oder verschiedene Themen in einem dafür eingerichteten Forum diskutieren. Der Vorteil ist, dass all diese Aktivitäten nur innerhalb eines geschlossenen Benutzerkreises möglich sind.

    Sie sehen also, lo-net2 kann sehr viel! Den Schulen und Bildungseinrichtungen wird mit dieser Software ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie Kommunikation auf eine ähnliche Weise ermöglichen können, wie dies bei kommerziellen Diensten wie SchülerVZ oder StudiVZ der Fall ist, allerdings mit dem entscheidenden Vorteil, dass ein verantwortlicher Umgang mit den persönlichen Daten der Teilnehmer bei Schulen und Bildungseinrichtungen eher gewährleistet ist als bei kommerziellen Diensten.

  • 9 Fünf-Minuten-Pausen? // Jun 23, 2008 at 8:37 pm

    [...] hat gefragt, was das eigentlich ist, “lo-net2″. Ich habe es ihm hier zu erklären versucht. In dieser letzten Multimedia-Stunde benutzen wir die Internetplattform [...]

  • 10 Safiah // Aug 3, 2008 at 11:22 am

    Schließe mich den anderen an.
    Wäre doch mal eine gute Maßnahme, das einzuführen… :-)

Hier können Sie einen Kommentar schreiben