echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Heißes Thema!

Februar 18th, 2006 · 10 Kommentare

Woran denkt wohl der Admin, den manche als einen nüchternen Menschen kennen gelernt haben und einige wenige deshalb vielleicht sogar zu schätzen wissen, wenn er diese Überschrift wählt?

NarrenkappeDreimal dürfen Sie raten! An den Karikaturenstreit etwa? Nix da. - Wird er Vorschläge machen, wie man sich vor der Vogelgrippe schützen kann? Auch nicht? - Oder wird er Stellung dazu nehmen, ob man es einem Aachener “Ritter wider den tierischen Ernst” verzeihen darf, dass er für seine Rede die Formulierungen einer Hobby-Satirikerin verwendet? Fehlanzeige. - Denkt er vielleicht an etwas ganz anderes? An etwas, worüber er besser nur still für sich nachdenken sollte? Verdrängtes Kindheitserlebnis oder so?

BaseballkappeWeit gefehlt! Alles falsch. Sie können aufhören mit dem Raten! Sie kommen sowieso nicht drauf. Nein, der Admin denkt an … Kappen, ja, ganz einfach an Kappen. Nun hat er dafür gewiss auch persönliche Gründe. Einmal, so erinnert er sich und gesteht, hat er mit einer ganz alten Kappe, die ohnehin niemand mehr benutzte, eine Fliege erschlagen. Außerdem kann man sich mit einer Kappe im Winter gut vor Kälte schützen, ebenso im Sommer vor der Sonne. Der Admin weiß, wovon er redet, er hat seine Gründe, den Nutzen von Kappen keineswegs zu unterschätzen. - Aber all das ist doch noch kein Anlass oder Grund, hier einen Beitrag über Kappen zu schreiben.

Wieso also: “heißes Thema”? Wenn es einem unter seiner Kappe zu heiß wird, kann man schließlich die Kappe ausziehen und hat ziemlich schnell wieder einen kühlen Kopf. Jeder vernünftige Mensch wird so handeln, das ist doch kein “heißes Thema”.

Richtig, die Kappe an und für sich ist kein heißes Thema.

MarinekappeAber … sie wird schnell zu einem! Nämlich dann, wenn einzelne Schüler im Unterricht eine Kappe tragen. Dann stellt sich doch sofort die Frage, ob der Lehrer dies zulassen darf oder nicht. Oh, es stellen sich noch ganz andere, viel weiter reichende Fragen! Soll etwa jeder einzelne Lehrer, sozusagen aus dem Hut, auf eigene Kappe also, entscheiden dürfen, ob er das Tragen von Kappen im Unterricht gestatten darf? Oder muss hier nicht ein einheitlicher, für alle Lehrkräfte verbindlicher Kappen-Beschluss der Lehrer- oder Schulkonferenz gefasst werden? Vielleicht besser noch ein kultusministerieller Kappen-Erlass, der dann landesweit gelten und für Klarheit sorgen würde? Schließlich: Mal angenommen, ein solcher Beschluss existierte und dem Tragen von Kappen wäre damit höchstgültig der Riegel vorgeschoben: Wie wäre dann mit einem Lehrer zu verfahren, der dieses Verbot nicht in jeder möglichen Situation sofort, konsequent und hart durchsetzt?

BaseballkappeÜberhaupt: Ist es, wenn man gegen das Tragen von Kappen nicht gleich von Anfang an energisch genug vorgeht, völlig auszuschließen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eines Tages mit gefütterten Winterhandschuhen, Motorradhelmen oder Snowboards im Unterricht verweilen? Muss man hier nicht entschieden den Anfängen wehren?

KinderkappeEs herrscht, wie jeder erkennt, in den Gedanken des Admin ein ziemliches Chaos. Sorgen und Ängste bedrängen ihn.

Andererseits denkt er, so nebenbei, natürlich auch daran, dass er ein “heißes Thema” braucht, um die Besucher seines Blogs endlich zum Schreiben zu bringen!

Tags: Schule

10 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Schüler // Feb 28, 2006 at 12:25 pm

    Ich finde, die Lehrer sollen sich nicht beschweren, wenn Schüler im Unterricht Kappen tragen. Es gibt auch Lehrer, die Kaugummis verbieten. Andere kauen selber während des Unterrichts. Also: Freie Kleidungswahl für alle!

  • 2 admin // Feb 28, 2006 at 8:18 pm

    Hallo Schüler!

    Schön, dass Sie sich hier beteiligen! Sie schreiben:

    Andere kauen selber während des Unterrichts.

    Wo gibt’s denn so was? Haben Sie etwa auch schon mal Lehrer erlebt, die im Unterricht eine Kappe tragen?

  • 3 Schüler // Mrz 2, 2006 at 1:08 pm

    Hallo admin!
    Sie schreiben

    Wo gibt’s denn so was? Haben Sie etwa auch schon mal Lehrer erlebt, die im Unterricht eine Kappe tragen? 

    Ob Sie es glauben oder nicht: Ich habe tatsächlich schon mal einen Lehrer erlebt, der im Unterricht eine Kappe getragen hat.

  • 4 Chris999B // Mrz 2, 2006 at 1:09 pm

    Hallo admin

    Mir ist es egal, ob Schüler oder Lehrer im Unterricht eine Kappe tragen oder nicht. Ich finde, jede sollte selber entscheiden, was er tragen möchte, solange die Schüler einen andern Schüler nicht wegen seiner Kleidung ausschließen.

    Lehrer können von mir aus ebenfalls eine Kappe oder einen Hut tragen, wenn Sie es schön finden …

    Fazít : Jeder soll sich so kleiden, wie er möchte.
    Aber er darf nicht ausgeschlossen werden !!!

    Bis später

    Chris999B

  • 5 Mafiosi // Mrz 2, 2006 at 1:10 pm

    Wo gibt’s denn so was? Haben Sie etwa auch schon mal Lehrer erlebt, die im Unterricht eine Kappe tragen?

    Nein, aber meine alte Klassenlehrerin hat zu uns immer gesagt, dass Kaugummi kauen die Konzentration stärkt.

  • 6 Alex H. // Mrz 2, 2006 at 1:13 pm

    hahahaha … ich habe das auch noch nicht erlebt, dass Lehrer Kappen tragen (im Unterricht). Ich finde, solange man das Gesicht des Schülers noch sehen kann, ist es noch in Ordnung!

    Aber wenn Lehrer Kappen tragen würden, wär das auch mal was Neues, am besten so’n Hawai-Hut!

  • 7 MasterYuri // Mrz 2, 2006 at 1:18 pm

    Ich finde, die Lehrer sollen sich nicht beschweren, wenn Schüler im Unterricht Kappen tragen. Es gibt auch Lehrer, die Kaugummis verbieten. Andere kauen selber während des Unterrichts. Also: Freie Kleidungswahl für alle!

    Ich bin klar dafür, dass Kappen verboten werden im Unterricht, denn sie stören den Blickkontakt. Der Blickkontakt ist für mich persönlich sehr wichtig.

    Andere Sache.

    Der Kaugummi im Unterricht ist aus meiner Sicht in Ordnung, solange der Unterricht nicht gestört wird!

    MasterYuri

  • 8 PsYkOkEv // Mrz 14, 2006 at 12:31 pm

    Solange man sich nicht mit einer SEK-Maske in den Unterricht setzt oder eine Sonnenbrille trägt, ist es mir egal.
    Kaugummi ist auch egal, sei denn, es werden die ganze Zeit Blasen gemacht oder es handelt sich um Explosivkaugummi à la Mission Impossible.

  • 9 admin // Mrz 14, 2006 at 6:28 pm

    SEK-Maske … Sonnenbrille … Explosivkaugummi

    Sonnenbrille, klar, der Blickkontakt fehlt dann (siehe oben). Explosivkaugummi wäre mir, ehrlich gesagt, auch unangenehm.

    Aber was ist eine SEK-Maske?

  • 10 Roland // Apr 8, 2006 at 9:50 pm

    Nun, auf meinem Berufskolleg ist sowohl das Tragen von Kappen sowie das Trinken während des Unterrichts verboten, welches die Schüler an ihrem ersten Schultag auch unterschreiben müssen.

    Deswegen denke ich, dass es weitaus schwerwiegendere Probleme gibt, über die man sich als Schüler Gedanken machen sollte als das Tragen von Kappen im Unterricht.
    Es ist ohnehin nur ein modisches Accessoire, das keinen wirklichen Zweck erfüllt, es sei denn, der Unterricht findet im Freien statt.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben