echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Neuer Autor - Wolf Biermann - Marseillaise

April 3rd, 2008 · 1 Kommentar

Nach einem Hinweis auf den Autor Thomas, den ich für das Weblog gewinnen konnte, sind wir verschiedenen Themen, die sich aus dem Unterricht ergeben haben, nachgegangen.

Konkret: Bei YouTube fanden wir Videos eines Konzerts, das Wolf Biermann 1976 in Köln gegeben hat. Es war das Konzert, auf das die Ausbürgerung des Dichters und Sängers aus der DDR erfolgte. - Ebenfalls bei YouTube gibt es eine Szene aus dem Film „Casablanca“. In Rick’s Café singen deutsche Besatzungstruppen ein vaterländisches Lied („Lieb Vaterland magst ruhig sein“). Die französischen Patrioten, denen das nicht gefällt, stimmen daraufhin die Marseillaise, also die französische Nationalhymne an. Es kommt zu einem „Wettkampf“ zwischen den beiden Liedern, den recht bald die Marseillaise in überzeugender Manier gewinnt.

Tags: mume

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Thomas // Apr 7, 2008 at 3:08 pm

    Wolf Biermann, auch wenn ich nicht alles was er sagt - was die Art und Weise seines Vortrages angeht, gemeint sind Interwiews, die auch schon unter die Gürtellinie gehen, gut finde, so erkenne ich seine Art der GRADLINIGKEIT an, und zolle ihm dafür meinen größten Respekt.
    Diesen hat er nochmals mehr als Verdeutlicht als er vor einiger Zeit die Ehrenbürgerwürde von Berlin erhalten (sollte, was im Abgeordnetenhaus von Berlin nicht unumstritten war) und sie wie ich finde ZU RECHT dann AUCH ERHALTEN HAT.
    Er gehört für mich zu einigen wenigen AUFRECHTEN UND GLAUBWÜRDIGEN (autentischen) MENSCHEN IN DIESEM LAND

Hier können Sie einen Kommentar schreiben