echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Thomas: “Rechts”, “links” oder Partei “der Mitte” ?

März 27th, 2008 · 2 Kommentare

Oft wird von politischen Richtungen gesprochen, aber wo kommt diese “Positionierung” her ?

In einem Beitrag hier habe ich versucht die Frage zu beantworten - aber stimmen diese heute noch ?

Tags: Autoren · politisch

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 MrEd // Mrz 27, 2008 at 4:04 pm

    Im verlinkten Beitrag heißt es richtig: AUS SICHT DES PRÄSIDENTEN. Tatsächlich war in der französischen Nationalversammlung von 1789 der „ehrenvollere“ Sitz rechts vom Parlamentspräsidenten dem Adel vorbehalten. Daher kommt wohl auch die Einteilung ursprünglich (vgl. „politisches Spektrum“, Wikipedia).

  • 2 MrEd // Mrz 27, 2008 at 4:11 pm

    Gleich noch etwas: In den fünfziger Jahren gab es mal die „Partei der radikalen Mitte“. Eine Kernaussage dieser Partei lautete:
    „Wir sind für die Saarfrage!“

Hier können Sie einen Kommentar schreiben