echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Thomas: Parteifarben

März 27th, 2008 · 8 Kommentare

adler-parteien.jpg (Der Adler stellt die Farben nach der Sitzordnung dar)

In Hamburg und Hessen stehen gerade Regierungsbildungen an. Oft ist dabei nur von “farben” die Rede ist. Ich habe mir die Mühe gemacht mal die einzelnen Farben und die dazu gehörenden Parteien zusammenzustellen. Vielleicht können wir ja mal darüber reden, welche Regierungs-Zusammenstellungen Euch gefallen würden und warum. Die “Farberklärungen” findet ihr hier.

Tags: Autoren · politisch

8 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 MrEd // Mrz 27, 2008 at 10:23 pm

    Das mit den verschiedenfarbigen Adlern im Kopfbereich der verlinken Seite finde ich sehr witzig! Man fängt sofort an zu suchen, welche Kombinationen es schon gegeben hat und welche noch nicht. Gut, dass die Farbe „braun“ nur theoretisch vorkommt!

    Ein bisschen schwierig wird es mit den Linken links von der SPD. Da verwendet man ja gern die Farbbezeichnung „tiefrot“. Der entsprechende Adler links neben der Parteibezeichnung ist aber irgendwie rosa- oder pinkfarben. Und dann gibt es eine kommunistische (also gaaaaaanz linke) Partei, die dann wieder braun eingefärbt ist. Extreme, die sich berühren? Darüber könnte man diskutieren!

    Zum Parteiwechsel von Oswald Metzger gab es im Online-Angebot der ZEIT ein paar Empfehlungen, wer sonst noch geeignet wäre, sich eine andere Partei zu suchen. Dabei fiel auch der Name Oskar Lafontaine, und es wurde ganz dreist die Frage gestellt, ob er denn, wenn er so weitermacht wie bisher, nicht irgendwann bei der NPD landen wird. (Dä Jute! Ba, wie jemein!)

  • 2 Thomas // Mrz 28, 2008 at 8:24 am

    wenn ich mich nicht vertan habe, hat es alle “Adler-Kombinationen”, die über dem Beitrag dargestellt sind, schon gegeben (im Bundestag oder einem Landtag).

  • 3 MrEd // Mrz 28, 2008 at 7:18 pm

    OK. Mal sehen! Die meisten Sachen sind natürlich klar. Die Farbe links symbolisiert immer die Partei, die jeweils den Regierungschef stellt. Korrekt?

    Mit den einfarbigen Adlern ist eigentlich alles klar. Bei den Zweifarbigen habe ich nur ein Problem mit Schwarz-Grün, diese Kombination wird zwar jetzt in Hamburg vorbereitet, ist aber m. W. bisher noch nie praktiziert worden.

    Aber wo gab’s denn bisher eine rote Ampel? Und wann/wo hat eine große Koalition aus lauter Nettigkeit die FDP noch mitgenommen? Genauso kann ich mich nicht daran erinnern, dass FDP und Grüne schon mal in einer Koalition zusammen waren. Mein Gedächtnis mürbt! Du musst mir wirklich helfen!

  • 4 Thomas // Mrz 29, 2008 at 10:47 am

    Du hast recht .. schwarz-grün ist wegen “vorbereitung in Hamburg” mit aufgenommen worden ..
    Die “rote Ampel” ist die erste Regierung (1990) von Brandenburg gewesen.
    Die Anderen Kombinatonen kann ich imoment nicht aus dem stehgreif benennen - es ist aber so, dass ich vor einiger Zeit eine Liste ALLER Bundesratsmitglieder erstellt habe und danach die Adler erstellt habe.

  • 5 Thomas // Apr 1, 2008 at 8:15 pm

    die fehlende Farbkombination “rot-schwarz-gelb” aber auch rot gelb-schwarz” die ich nicht spontan benennen konnte, habe ich nun gefunden.

    Es handelt sich um eine Regierungs-Koalition in Bremen in beiden Fällen: R-Ge-Schw = 29.11.1951-28.12.1955; R-Schw-Ge =28.12.1955- 21.12.1959

  • 6 MrEd // Apr 2, 2008 at 7:16 pm

    Hmmm, lange her, das. Bremen war ja früher mal rotes Stammland. Offensichtlich nicht in den Fünfzigern.

    Wie aber kam es, dass die FDP ins Boot genommen wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden „Großen“ damals so „klein“ waren, dass sie die FDP als Mehrheitsbeschafferin brauchten.

  • 7 Thomas // Apr 3, 2008 at 8:36 am

    Die Frage mit den “Adlern” über meinem Beitrag und den Zweifeln von MrEd hat mich herausgefordert: Ich hab daher eine neue Datei erstellt in dem nun jeder nachlesen kann, wo es wann welche Partei-Koalitionen gegeben hat.
    Dabei stellte sich heraus, dass ich ehr Adler vergessen habe.

    hier nun die Liste.

  • 8 Thomas // Apr 3, 2008 at 1:44 pm

    Die Ministerzuteilung 1951 : SPD 7 FDP: 5 CDU: 2
    1955: SPD: 7 CDU 3 FDP: 2

Hier können Sie einen Kommentar schreiben