echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

FreeMind

Februar 7th, 2008 · Keine Kommentare

Ein Programm, mit dem man Mindmaps entwerfen und gestalten kann, ist „FreeMind“. Wie der Name schon sagt, ist es eine freie Software, also ein Programm, für das man nicht zahlen muss. Die Software ist in Java geschrieben und läuft auf jedem Rechner, auf dem die entsprechende Java-Umgebung vorhanden ist. Achtung: Man benötigt Java 1.4.2 oder Java 5; mit Java 6 gibt es (noch) Probleme. Zu „FreeMind“ gibt es ein spezielles Wiki in englischer Sprache:

Bildschirmschnappschuss aus FreeMindAus diesem Wiki stammt auch der Screenshot (bitte groß klicken). Besonders interessant an „FreeMind“ ist die Möglichkeit, alle Knoten und Einträge beliebig auf lokal gespeicherte Dateien oder Dateien im WWW zu verlinken. Ein schönes Beispiel für ein nach HTML exportiertes Mindmap bietet die Seite

Bitte auf die kleinen grauen Kästchen am linken oberen Rand des Bildes („All +“ und „All -“) klicken!

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben