echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Diesmal lief’s besser!

Dezember 6th, 2007 · Keine Kommentare

Diesmal waren wir erfolgreicher! Um den Fehler auf der Seite des Vinzenz-Heims zu beheben, mussten wir - nach erfolgreichem Login, versteht sich - die entsprechende Datei zunächst vom Server auf einen Rechner in der Schule kopieren. Man kann eine solche Datei nämlich normalerweise nur „lokal“ bearbeiten und speichern. Anschließend wurde die Seite dann wieder auf den Server „hochgeladen“.

Auch die Sache mit der CSS-Datei lief diesmal besser.

CSS bedeutet „Cascading Style Sheets“. Unter einem „Style Sheet“ versteht man in der englischen Sprache ein Musterblatt, eine Formatvorlage oder auch eine Druckformatvorlage. Solche Formatvorlagen kennen Sie von Textverarbeitungsprogrammen. Es gibt sie also auch für HTML-Dateien. Einen Stil (style) kann man auf dreierlei Art und Weise mit einem bestimmten Teil des HTML-Dokuments verbinden:

  • als einzelne Anweisung, zum Beispiel für eine bestimmte Zeile,
  • als Anweisungsblock im Kopfteil <head> des HTML-Dokuments oder
  • als Datei, auf die im HTML-Dokument verwiesen wird (CSS-Datei).

Das Arbeiten mit CSS-Dateien hat einen riesengroßen Vorteil: Wenn man einmal die Gestaltung eines Dokuments (Farben, Spalten, Schriften und Schriftgrößen, Hintergrundbilder, Rahmen für Bilder usw.) in einer CSS-Datei festgelegt hat, werden automatisch alle weiteren HTML-Dateien, von denen aus auf diese CSS-Datei verwiesen wird, das gleiche Aussehen, das gleiche Layout haben. So kann man erreichen, dass das Erscheinungsbild eines Internet-Auftritts einheitlich ist und dass der Besucher der „Site“ sich auf allen einzelnen Seiten gut zurechtfindet.

Am Ende der Stunde haben wir kurz getestet, wie die Seite „dreispaltig.html“ mit und ohne CSS aussieht. Ohne CSS bleibt nur der pure Inhalt übrig. Statt Inhalt sagt man auf Englisch auch „content“. Alle Systeme, die es dem Gestalter einer Internetseite erlauben, sich ganz auf den „Content“ zu konzentrieren, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen, basieren auf CSS-Dateien. So ist es bei Gästebüchern, Weblogs und Wiki-Seiten. - Eine schöne Demonstration der Möglichkeiten von CSS bietet die Seite „Zen Garden“.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben