echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Alte Falle - aus Fehlern wird man klug!

November 8th, 2007 · Keine Kommentare

Heute gab es Schwierigkeiten bei der Darstellung des dreispaltigen Layouts aus Selfhtml (vgl. letzte Stunde). Im mittleren Bereich der Seite wurden die Buchstaben plötzlich ganz groß, wenn man die lokal gespeicherte Version der Seite im Browser aufrief. Der Text in der linken und in der rechten Spalte wurde dagegen richtig dargestellt.

Das Problem mit der Großschreibung taucht in der dritten Zeile der mittleren Spalte auf, und zwar hinter den Worten „Die Kopfzeile ist als Seitenüberschrift mit …&lHdquo;. Das folgende Wort „ausgezeichnet“ und der ganze folgende Text wird nun mit größeren Buchstaben geschrieben. Es hängt damit zusammen, dass der Browser die Zeichenfolge <h1> „als Befehl“ interpretiert. „h1“ bedeutet nämlich unter HTML so viel wie „Überschrift ersten Grades“ (h = head, headline).

Um das Problem zu lösen, muss man die spitzen Klammern im Quelltext so angeben, dass sie nicht als Steuerzeichen interpretiert werden. Dazu verwendet man eine Schreibweise, die mit dem kaufmännischen Und-Zeichen (&) beginnt und mit einem Semikolon (; - Strichpunkt) endet.

  • aus „<“ wird „&lt;“
  • aus „>“ wird „&gt;“

Auf diese Art (mit „HTML-Entities“) lassen sich theoretisch alle Unicode-Zeichen darstellen. Übrigens sollten auch die deutschen Umlaute und das „ß“ mit solchen Umschreibungen dargestellt werden, wenn man ganz sicher sein will, dass sie überall auf der Welt richtig angezeigt werden.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben