echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Dreispaltiges Layout mit CSS

Oktober 25th, 2007 · 3 Kommentare

Auf die Seite SELFHTML wurde bereits im September hingewiesen. Das Box-Modell von dieser Seite, mit dem wir ein wenig experimentiert haben, arbeitete mit CSS-Eigenschaften. Mithilfe solcher Eigenschaften kann man sehr schön das Layout von Web-Seiten gestalten. Der Entwurf für ein einfaches dreispaltiges Layout findet sich hier.

Noch schöner ist ein Layout mit drei Spalten, das oben und unten durch eine „Kopfzeile“ und eine „Fußzeile“ begrenzt wird (hier). In der nächsten Stunde, also in zwei Wochen, werden wir uns genauer damit beschäftigen.

Komfortabler als mit dem Windows-eigenen Editor lassen sich HTML-Quelltexte mit dem Programm „Weaverslave“ bearbeiten, das man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Dieses Programm haben wir heute ganz kurz kennen gelernt.

Tags: mume

3 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Bloody Miri // Feb 4, 2008 at 11:47 pm

    Seid gegrüßt Leser dieses Beitrags,

    nachdem mir schon des öfteren vorgenommen hatte hier Beiträge zu verfassen, tue ich dies schließlich heute, da ich vor einem (für mich) kniffeligen Fall stehe, welchen ich nicht lösen kann.

    Vor ca. zwei Stunden habe ich mir
    Weaverslave runtergeladen und muss sagen, dass es ein echt tolles Programm ist, welches einem viel Übersicht verschafft.

    Der Grund dafür war, dass ich meiner Page bei myspace. com (s. o.) ein neues Design verpassen wollte. Bei myspace arbeitet man mit CSS/HTML-Codes, womit ich mich leider viel zu wenig auskenne.

    Jetzt hatte ich also Weaverslave heruntergeladen und wollte mal ausprobieren einen freien CSS-Code nach meinen individuellen wünschen zu verfeinern. Das ist der Code:

    table, tr, td { background-color:transparent; border:none; border-width:0;}
    body {

    background-color:FF9900;
    background-image:url(’http://www.profilestyling.com/images/layouts/0010.jpg’);
    background-attachment: fixed;
    backgroun

    Wer nun mag, kann auf meine Seite gehen und sehen, wie das ganze nun aussieht.
    Nun will ich aber mal zum Punkt kommen.
    Was ich nämlich gerne ändern würde, ist die Farbe der von mir eingefügten Texte, die im Momet schwarz ist und da der Hintergrund bis auf die blauen Flammen auch schwarz ist, kann man die Texte gar nicht erkennen.

    Ich tüftele jetzt schon seit Stunden daran, was ich an dem Code ändern muss, dami der Text orange wird und ich komme nicht drauf, kann mir vielleicht jemand helfen? Außerdem würde ich gerne ein Hintergrundbild, welches mittig meiner Page angeordnet und nicht fix ist, einfügen. (Also quasi ein Hintergrundbild dem Hintergrund übergeordnet.)

    Ich möchte mich dafür entschuldigen falls meine Fragen zu fachspeziefisch sind aber das lässt mir einfach keine Ruhe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bloody Miri

  • 2 Bloody Miri // Feb 4, 2008 at 11:51 pm

    Ich glaube das war nicht der Ganze Code, hier ist er nochmals:

    style type=”text/css”>
    table, tr, td { background-color:transparent; border:none; border-width:0;}
    body {

    background-color:FF9900;
    background-image:url(’http://www.profilestyling.com/images/layouts/0010.jpg’);
    background-attachment: fixed;
    backgroun

  • 3 admin // Feb 5, 2008 at 7:15 pm

    Hallo Miri,

    sorry, dass der Beitrag so spät erst freigeschaltet wird.

    Was die Textfarbe angeht: einfach für das entsprechende Element die Eigenschaft „color“ verwenden, z. B. im Bereich „body“ die Eigenschaft „color:white;“

Hier können Sie einen Kommentar schreiben