echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Philip: Kleine Einführung ins ABC der Netzwerktechnik - Ausdehnung von Netzwerken und Netzwerkarten

Oktober 19th, 2007 · 2 Kommentare

Es gibt verschiedene Arten von Netzwerken, die sich nach Art und Größe unterscheiden lassen:

  • LAN = Local Area Network, zu Deutsch: Lokalbereich Netzwerk. Dieses Netzwerk ist, wie der Name schon sagt, begrenzt auf eínen Raum, ein Haus oder ein Grundstück.
  • WAN = Wide Area Network. Dieses Netzwerk ist größer als ein LAN und erstreckt sich über wenige Kilometer. WAN heißt auf Deutsch: Weitbereich-Netzwerk.
  • MAN = Metropolitain Area Network. Es erstreckt sich auf eine Metropole, also eine Stadt oder einen Ballungsraum.
  • GAN = Global Area Network. Der größte Netzwerktyp ist global und erstreckt sich daher über die ganze Welt.

Ein Beispiel für ein GAN ist das Internet. Das heißt aber nicht, dass jedes Global Area Network, also jedes globale Netzwerk automatisch ein Internet ist.

Beim GAN sind mehrere Milliarden PCs miteinander vernetzt, auf denen zum Beispiel die Internetseiten liegen, die dann, sofern der Webserver an ist, 24 Stunden und 365 Tage im Jahr von jedem Internetanschluss der Welt erreichbar sind. Dabei ist es egal, ob man die Infos von Amerika abruft und der Server in Hamburg steht oder ob man selbst in Canada ist und der Server in Japan ist.

Weitere Informationen zum Thema Netzwerktechnken finden alle Interessierten nicht diesen, sondern nächsten Samstag auf …

    Bei weiteren Fragen zum Thema Netzwerke, PCs oder wo ist was behindertengerecht
    Einfach Eine Mail an webmaster@rollinavi.eu

    Oder, wenn ihr wissen wollt wo es behindertengerecht dann klickt euch auf www.rollinavi.eu ..
    Oder registriert euch und schreibt eigene Texte….

Gruß Philip

Tags: Autoren

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 admin // Okt 26, 2007 at 8:57 pm

    Hallo Philip,

    bin mal gespannt, wie Ihre Web-Präsenz morgen aussehen wird!
    Frohes Schaffen noch!

  • 2 Ryu-Jin // Okt 31, 2007 at 5:35 am

    Hallöchen zusammen,

    nicht schlecht erklärt, muss ich schon sagen. Ich habe sogar was dazugelernt, wobei ich gerne noch was zur Sicherheit von WLAN sagen möchte. Also, nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist es auf den ersten Moment sehr unsicher und es braucht ein paar Einstellungen, um es sicher zu machen, vorausgesetzt man will es zur Internet Verbindung nutzten. Ach, und bei LAN gibt es, soweit ich weiß, auch zwei oder sogar drei verschiedene Arten. Also, soweit ich weiß, ist das normale LAN 10/100 schnell, das Gigabit-LAN 1000/100/10 und bei Glasfaserleitungen weiß ich es nicht, aber das ist noch mal schneller. Ich hoffe, dass ich noch ein wenig weiterhelfen konnte, aber das mit dem MAN und GAN hab sogar ich nicht gewusst, wobei das nichts heißen muss :-)

Hier können Sie einen Kommentar schreiben