echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Dateien übertragen

Oktober 18th, 2007 · 2 Kommentare

Wir haben heute dort wieder angeknüpft, wo wir vor drei Wochen stehengeblieben waren. Dabei tauchte das Problem auf, dass nicht alle die Dateien „test.html“ und „lineal.gif“ auf ihren Rechnern hatten. Über freigegebene Ordner im lokalen Netzwerk konnte dieses Problem gelöst werden.

Es gibt übrigens neue Kommentare zu den Beiträgen vom 6. September und vom 9. August. Bitte schauen Sie doch mal rein, es ist wirklich interessant! (Bei Kommentaren zu Themen, die schon etwas länger zurücklegen, besteht immer die Gefahr, dass sie leicht übersehen werden.)

Tags: mume

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Philip Kockerscheidt // Okt 18, 2007 at 6:12 pm

    Hallo Leute, Hallo Herr Weishaupt,

    bin heute in Schreiblaune.

    Der voherige Beitrag handelt vom Datei-Übertragen.

    Naja, das ist das Übertragen auf lokaler Ebene.

    Es gibt sowas auch im Netzwerkbereich. Wenn der Herr X und der Herr Y z.B. Freunde sind und sich zu einem Netzwerk zusammenschließen wollen und der Herr X in Berlin wohnt und der Herr Y in München, dann entsteht dieses Problem, und zwar: Wie will man auf einer Strecke von ca. 600 km ein Kabel ziehen oder sich per W-LAN vernetzen? Das geht nicht.

    Also muss man ein sogennantes VPN einrichten. Nachdem man ein VPN eingerichtet hat, kann man sich mit Menschen aus der ganzen Welt vernetzen. Der eine sitzt in den USA und der andere in Aachen? Kein Problem! Ein VPN ist ein Virtuelles Privates Netzwerk (= Virtual Private Network). Dieses Netzwerk kann man wie ein normales Netzwerk ansehen, mit dem kleinen Unterschied, dass die PCs nicht per W-LAN oder LAN vernetzt werden, weil das ja aufgrund der weiten Entfernung nicht geht, sondern das Netzwerk wird über ein Programm hergestellt. Dort können die Netzwerk-Einstellungen sowie die Network-Identification (Netzwerk Identifikation) festgelegt werden und nun kann man wie im normalen Netzwerk Ordner freigeben und teilen. Dieses VPN funktioniert nur, wenn einer der Netzwerkbenutzer einen Server bereitstellt. Wenn dieser Server ausgeschaltet wird, funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Der Server muss alo immer in Betrieb sein.

    Gruß Philip

  • 2 Mirko Metternich // Okt 25, 2007 at 6:24 pm

    hallo!

    ich finde das thema netzwerk auch sehr interessant … . hab vor ca. 3 wochen meinen pc formatiert und wollte wichtige dateien aufs notebook ziehen … . hab ungefähr ‘ne stunde davor gehangen, bis die beiden mal ‘ne verbindung hatten! da spielt ja die firewall und alles mögliche ‘ne rolle, und sobald man einen haken zu viel oder zu wenig macht, funktioniert es nicht! ich will mir demnächst ein buch zu dem thema bestellen … . bin mal gespannt. aber auf jeden fall ist das netzwerk ‘ne sache für sich, die sich als sehr kompliziert rausstellen kann! :-)

Hier können Sie einen Kommentar schreiben