echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Chats

Februar 11th, 2006 · 6 Kommentare

Für viele Jugendliche ist das Chatten zu einer sehr wichtigen Freizeitbeschäftigung geworden. Sie verbringen häufig mehrere Stunden pro Tag damit, mit ihren Freunden im Chat zu “sprechen”, sich mit ihnen zu “unterhalten” oder sich zu verabreden. Ein Thema also für “echt virtuell”: Man unternimmt im Chat etwas, unterhält sich und verabredet sich “echt”, aber unabhängig von einem bestimmten Ort, eben an einem “virtuellen” Ort, nämlich im Chat-Raum.

Eltern und Pädagogen sind häufig besorgt, weil in der Presse über den Missbrauch von Chats berichtet wird und weil es in einzelnen Fällen zu Gewalttaten gegen Kinder oder Jugendliche gekommen ist, die sich per Chat verabredet hatten.

Alle Mitglieder der Mume-Gruppe kennen sich mit Chats aus, manche sind gelegentlich Gast in Chats, einige gehören zu den regelmäßigen Nutzern, manche haben auch schon als Moderatoren in Chats mitgearbeitet.

Christian und Andreas sind erfahrene Chatter. Sie haben uns über eine Reihe von Einzelheiten informiert:

  • Es gibt viele verschiedene Chat-Räume; die beiden bevorzugen lokale Angebote, denn dort kann man sich am besten verabreden
  • Bevor man an einem Chat teilnehmen kann, muss man sich als Besucher registrieren lassen
  • Bei der Registrierung wird nach persönlichen Daten (Geschlecht, Geburtsdatum, Wohnort, Hobbys, Vorlieben bezüglich möglicher Verabredungen usw.) gefragt
  • Mit der Weitergabe solcher Daten sind natürlich Risiken verbunden; erfahrene Chatter kennen sich damit aus und nehmen diese Risiken zum Teil in Kauf
  • Die meisten Chatter sind nicht damit zufrieden, andere Jugendliche nur im Chat kennen zu lernen. Deshalb gibt es regelmäßig Angebote für “reale” Treffen. Auch über die damit verbundenen Risiken wissen erfahrene Chatter Bescheid. So vermeidet man es zum Beispiel, sich allein mit einer unbekannten Person zu treffen
  • Christian ist bereits zweimal “Channel-Moderator” (CM) in seinem Chat gewesen. Solche Moderatoren überwachen die Kommunikation im Chat und greifen ein, wenn jemand beleidigt, belästigt oder gar bedroht wird
  • Als Moderator hat Christian, und darauf ist er besonders stolz, eine Reihe von Regeln entwickelt, an die sich alle Teilnehmer seines Chats halten wollen; über diese Regeln ist im Chat abgestimmt worden, sie sind also demokratisch bestätigt (”legitimiert”) worden
  • In Chats gibt es eine ganze Menge Abkürzungen, die man nur versteht, wenn man “dazugehört”
  • Überhaupt scheinen die Chatter gern unter sich zu bleiben; Leute, die nicht dazugehören, also zum Beispiel Leute ab einem gewissen Alter, sind unerwünscht; für sie gibt es allerdings spezielle Chats
  • Die Regeln der deutschen Rechtschreibung werden sehr großzügig bis überhaupt nicht angewandt (”Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten”)

Genauso wie beim Thema Ego-Shooter ist es für mich als Lehrer wichtig, die Chats nicht nur aus dem Blickwinkel der Nachteile und Risiken zu sehen, sondern mich von denen, die Spaß daran haben, aus erster Hand informieren zu lassen. Sicher gibt es Nachteile und Risiken, aber dadurch, dass die Medien meist besonders schlimme Einzelfälle herausgreifen, entsteht in der Öffentlichkeit ein einseitiges Bild.

Über einen Aspekt haben wir in der Stunde allerdings nicht gesprochen: Wer verdient eigentlich Geld mit diesen Chats? Wie viel Geld? Ist es ausgeschlossen, dass junge Leute auf diese Weise beeinflusst werden, ohne dass sie selbst es überhaupt merken?

Tags: mume

6 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Chris999B // Feb 18, 2006 at 11:54 am

    Hallo Webmaster

    Ich habe mich über einige Sachen sehr gefreut, weil alles stimmt, was Sie schreiben. Ich bin schon stolz, auf der Seite so positiv erwähnt zu werden.

    Anfangs diente der Chat nur dazu, sich am Wochenende z.B. mit Andreas, Kevin und Philipp zu unterhalten.
    Aber dann habe ich auch mal andere angesprochen und bin selbst angesprochen worden.
    Und durch die “tuts”, das sind Lektionen, habe ich mitbekommen, dass man was erreichen kann, und dann wolte ich unbedingt CM (= Channelmoderator) werden.

    Nun ja, es gibt aber auch Leute, die durch den Chat die Realität vergessen, das ist schon ziemlich negativ.
    Ich versuche meine Freunde und Chatfreunde darauf aufmerksam zu machen, wenn sie das Chatleben mit dem realen Leben verwechseln.

    Der Betreiber des Chats verdíent sein Geld durch Werbung und einen Shop auf der Seite, in dem angemeldete Benutzer sich z.B. T-Shirts oder Jacken von der Marke “Knuddels” kaufen können.

    Das war es erst mal.
    Würde mich freuen, mal mit Ihnen zu chatten *grins*.

    Bis bald

    Chris999B

  • 2 Mc Mafiosi // Feb 18, 2006 at 11:55 am

    Ich finde Chats gar nicht so schlecht, weil man sich da meistens besser ausdrücken kann als in der Realität. Zum Beispiel beim Flirten fällt es mir leichter, mich über Computer zu unterhalten als privat.

  • 3 admin // Feb 18, 2006 at 4:29 pm

    Sie schreiben:

    Nun ja, es gibt aber auch Leute, die durch den Chat die Realität vergessen, das ist schon ziemlich negativ.

    Das könnte mir sicher nicht passieren. Für mich ist es viel interessanter, mich wirklich mit Leuten zu unterhalten, also “echt”, nicht teilweise “virtuell”. Ist aber vielleicht auch ‘ne Altersfrage. Oder?

    Der Betreiber des Chats verdíent sein Geld durch Werbung und einen Shop auf der Seite, in dem angemeldete Benutzer sich z.B. T-Shirts oder Jacken von der Marke “Knuddels” kaufen können.

    Aha. Die Shirts oder Jacken sind dann wahrscheinlich ein bisschen teurer als, sagen wir mal, bei TCM, oder?

    Ich nehme an, die Werbung wird sich genau auf die Zielgruppen der jeweiligen Chats einstellen. Ist ja einfach: Die Chatter sagen ja selbst, wofür sie sich interessieren. Ist die Werbung immer fair? Oder gibt es auch Beispiele dafür, dass Leute durch die Werbung schräg von unten angemacht werden?

  • 4 admin // Feb 18, 2006 at 4:42 pm

    Liebe/Lieber Mc Mafiosi,

    Zum Beispiel beim Flirten fällt es mir leichter, mich über Computer zu unterhalten als privat.

    Was genau verstehen Sie unter “Flirten”?

  • 5 Mc Mafiosi // Mrz 9, 2006 at 1:04 pm

    Was genau verstehen Sie unter “Flirten”?

    Zum Beispiel einfach mal ein Mädchen ansprechen!

  • 6 admin // Mrz 9, 2006 at 6:58 pm

    Liebe/Lieber Mc Mafiosi,

    Verstehe, Sie wollen sich nicht während des Flirtens über Computer unterhalten.

    Zum Beispiel einfach mal ein Mädchen ansprechen!

    Sie meinen: Es ist im Chat leichter, einfach mal ein Mädchen anzusprechen.

    Hab’ ich das jetzt richtig verstanden?

Hier können Sie einen Kommentar schreiben