echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Fazit: IT-Werker/in

März 8th, 2007 · 6 Kommentare

Was ist also von der Ausbildung zum IT-Werker zu halten?

Wie schon in der letzten Stunde festgestellt: Die Inhalte klingen interessant. Die Tatsache aber, dass dieser Ausbildungsgang vorwiegend von jungen Leuten ohne Hauptschulabschluss ergriffen wird, deutet darauf hin, dass es sich hier um einen Modellversuch handelt, Jugendlichen mit ganz geringen Chancen am Arbeitsmarkt noch eine Möglichkeit zu eröffnen.

Trotz der interessanten Inhalte wird es für die meisten Teilnehmer unseres Kurses interessanter sein, eine “reguläre” kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Bürokaufmann/frau zu beginnen. Mit dieser Ausbildung kann man sich bei interessanten Firmen bewerben, und wenn man erfolgreich ist, kann man über eine Weiterbildung, im Betrieb oder betriebsextern, sein Ziel erreichen, im IT-Bereich tätig zu sein.

Entsprechendes Vorwissen wird dann sicher nicht schaden!

Tags: mume

6 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Ryu-Jin // Mrz 18, 2007 at 2:45 am

    Hallöchen Freunde der Nacht,

    naja, was kann man dazu sagen. Die Beschreibung der Ausbildung klingt im ersten Moment echt gut, aber beim näheren Hinschauen wirkt das Ganze sehr anspruchslos. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das wirklich so ist, weil ja nach der Ausbildung schon noch eine Weiterbildung als IT-Elektroniker möglich ist, und das ist durchaus eine Ausbildung, die eine Perspektive hat.

  • 2 admin // Mrz 19, 2007 at 9:01 am

    Hallo Ryu-Jin,

    wenn es so ist, wie Sie am Ende vermuten, wäre die IT-Werker-Ausbildung so eine Art Vor- oder Probelauf mit “Aufstiegs-Chance”. Aber warum sollte jemand, der die Voraussetzungen für den IT-Elektroniker mitbringt, sich nicht gleich für diesen Ausbildungsgang entscheiden?

  • 3 Ryu-Jin // Mrz 19, 2007 at 9:18 pm

    Hallo Admin,

    naja, das kann ja mehrere Gründe habe. Wenn einer nicht so gut in der Schule ist, dann wäre das vielleicht eine “gute“ Alternative, aber im Grunde habe Sie Recht. Von daher sag ich ja auch, dass es mich mal interessieren würde, inwiefern die Ausbildung geeignet ist.

  • 4 Martin Andresen // Mai 28, 2007 at 11:21 am

    Hallo ersteinmal. - Ich bin IT-Werker der zweiten Generation. Eure Mutmaßung bezüglich unser “Ausbildung” ist gut und folglich richtig. Interessant ist es bei uns sicher, doch einen Job werden wir im Anschluss vermutlich nicht dadurch bekommen. Einige von uns denken bereits darüber nach, in ihren vorherigen Beruf zurückzukehren.

    Einige unter uns, wie auch ich, werden im Anschluss eine Weiterqualifizierung machen und hoffen, so zu einer Festanstellung zu gelangen.

    Martin

  • 5 admin // Mai 28, 2007 at 11:11 pm

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Ihren Beitrag!

    In unserer Gegend (Aachen, Nordrhein-Westfalen westlich des Rheins) wird die Ausbildung zum IT-Werker leider nirgendwo angeboten. Insofern waren unsere Überlegungen nur Gedankenspielereien.

    Unsere Schule ist ein Berufskolleg für körperbehinderte junge Menschen. Was eine spätere Ausbildung angeht, haben sich Arbeitsagenturen und berufsvorbereitende Schulen bisher immer an der einfachen Gleichung orientiert:

    körperbehindert = Wirtschaft und Verwaltung

    Seit einiger Zeit interessieren sich immer mehr Schüler für Computer und alles, was damit zusammenhängt. Da haben wir uns gefragt, ob sich daraus nicht auch beruflich was machen ließe. So sind wir auf den Ausbildungsgang zum IT-Werker gestoßen.

    Mich würde interessieren, wo und in welchem Rahmen (Firmen, Trägerschaft) die Ausbildung zum IT-Werker durchgeführt wird und ob einzelne engagierte Firmen hier vielleicht “Patenschaften” übernommen haben, z. B. in Form von Zusagen für die Übernahme von Leuten mit dem IT-Werker-Abschluss.

  • 6 Martin Andresen // Jul 10, 2007 at 6:32 am

    Was uns betrifft, ist es das Berufsfortbildungswerk in Brandenburg. Auch das BFW in Stralsund bietet die Ausbildung an. Sollten mehr IT-Werker ausgebildet werden, wird sich die Wirtschaft damit mehr auseinander setzen müssen, daher würde es mich freuen, wenn mehr IT-Werker “das Licht der Welt erblicken”;-)
    Bei eventuellen Fragen, kann sich jeder interessierte an mich wenden, ich könnte da Kontakte zu unserer Verwaltung ermöglichen. Also, martinandresen@hotmail.de, schreibt mir ruhig.

    MFG, Martin

Hier können Sie einen Kommentar schreiben