echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Ausbildungsgang IT-Werker/in

März 7th, 2007 · Keine Kommentare

Im Mittelpunkt stand heute ein Ausbildungsgang nach § 66 Be­rufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG), der sich besonders an behinderte junge Menschen wendet: der IT-Werker. In dem Gespräch, das sich bei der Prüfung des entsprechenden Ausbildungsprofils ergab, erschien diese Ausbildungsgang zunächst als eine sehr interessante Möglichkeit. Fast alle Tätigkeitsbereiche, die für uns interessant sind, finden sich in dieser Ausbildung. Zur Zeit gibt es eine “Ausbildungsregelung” von der Industrie- und Handelskammer in Rostock vom 5.11.2002.

Was einige Kursteilnehmer allerdings etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass angesichts der vielfältigen und interessanten Tätigkeitsbereiche dieser Ausbildungsgang noch nicht einmal den einfachen Hauptschulabschluss voraussetzt. Dies weckte den Verdacht, es könne sich hier um “eine Ausbildung auf einem sehr niedrigen Niveau” - so drückte sich ein Schüler aus - handeln, sodass die Nachfrage nach ausgebildeten IT-Werkern auf dem Arbeitsmarkt relativ gering sein könnte.

Andererseits ist es sehr wichtig, überhaupt einen Aus­bil­dungs­ab­schluss zu erreichen.

Viele interessante Tätigkeitsfelder ergeben sich dann nach der ab­ge­schlos­se­nen Ausbildung durch betriebs­interne oder außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir werden weitere Informationen über den Ausbildungsgang suchen. Vor allem wollen wir herausfinden, ob er auch in unserer Region an­ge­bo­ten wird, ob zum Beispiel Einrichtungen der Josefs-Gesellschaft oder Einrichtungen wie die Benedikt-School Ausbildungen zum IT-Werker anbieten.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben