echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Client- und serverbasierte Skripts

Januar 24th, 2007 · Keine Kommentare

Im Internet kann man nicht nur Informationen zur Verfügung stellen, man kann auch dem Benutzer ermöglichen, durch bestimmte Eingaben „aktiv“ Inhalte mitzugestalten. Man sagt dann, dass das Internet „interaktiv“ wird.

Dazu muss die Seite, die der Benutzer gerade aufgerufen hat, in der Lage sein, auf Eingaben des Benutzers richtig zu reagieren. Einfaches HTML reicht hier nicht! Mit HTML kann man Inhalte nur vorzeigen, nicht jedoch auf Aktionen des Benutzers antworten. Um das Problem zu lösen, braucht man eine Skript-Sprache, also eine Pro­gram­mier­spra­che, die es ermöglicht, auf Eingaben der Benutzer zu reagieren.

Je nachdem, ob eine solche Skript-Sprache auf dem Rechner des Benutzers (Client) oder auf dem Server läuft, spricht man von client- oder server-basierten Skripts. JavaSkript ist ein Beispiel für eine client-basierte Skriptsprache, PHP ein Beispiel für eine server-basierte Skriptsprache.

Das Ganze war übrigens schon einmal Thema im Multimedia-Unterricht: Einfach nachschauen im Archiv unter den Monaten Mai und Juni 2006!

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben