echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Pascha: Wissenswertes zu Opera 5.0 - Meine persönlichen Vor- und Nachteile … - Was sagt Ihr dazu?

Oktober 28th, 2006 · 1 Kommentar

Auf der Suche nach Alternativen zum Internet Explorer oder einfach als Info welche Möglichkeiten man sonst noch hat ins Internet zu kommen, wirst Du sicherlich auf Opera stoßen, den ich Euch an dieser Stelle etwas näher bringen möchte.

ALLGEMEINES

Getestet wurde hier der Opera 5.0.
Während viele anderen Browser (Netscape, Konqueror, Mozilla, …) gratis sind, ist Opera ein kommerzieller Browser.
Zwar kann man eine kostenlose Version verwenden, in der jedoch rechts oben ein Werbebanner eingeblendet wird. Wer diesen ausblenden möchte, muss sich Opera um etwa $100,00 kaufen.

DATEN

Knapp 7 MB ist die Datei nur groß, somit ist Opera ein schlanker und daher auch relativ schneller Browser. Opera verwendet eine eigene Randerengine und bietet Java per Plug-In an (muss nachträglich installiert werden).
Auch können diverse andere Plug-Ins eingespielt werden!
(Leider ist auch dieser Browser in englischer Sprache.)

An dieser Stelle noch ein paar nützliche Funktionen:

Multifenster:
Falls Ihr mehrere Internetseiten gleichzeitig geöffnet habt - und das haben die meisten wohl - werden diese von Opera innerhalb des Programmfensters als eigene Fenster verwaltet (d.h. Es wird nicht wie normal für jede neue Internetseite eine eigene Browserseite eröffnet - man hat nur einmal den Opera offen und kann darin bequem zwischen den geöffneten Seiten springen)

Zoomfaktor:
Ist eine Darstellung zu klein, (Schrift, Bilder, …) kann man per Mausklick einen Zoomfaktor z.B. 150% einstellen und die gesamte Seite wird einfach vergrößert (keine lästige Größenumstellung der Schrift ist mehr nötig)

Schnellsuche:
Vordefinierte Kürzel bewirken, dass man z.B. durch Eingabe “g opera” sofort in www.google.de nach dem Begriff Opera suchen kann.

VERWENDUNG

Positiv auffallend ist das schnelle Starten des Operas - vergleichbar mit IE steht der Browser innerhalb kürzester Zeit auf Grund seiner Schlankheit zur Verfügung.
Auch beim browsen selbst gehört Opera sicherlich zu den schnellsten - ob er IE schlägt ist zu bezweifeln.
Man kann den Browser durch viele Leisten, die man ein- oder ausschaltet an beliebiger Stelle relativ gut an seine Browserbedürfnisse anpassen.

Die Multifensterfunktion ist äußerst hilfreich, kann man sich damit bequem mehrere Seiten parallel ansehen oder vergleichen (das muss man sonst durch händisches Hinrichten mehrerer Fenster per Maus bewerkstelligen)

Die an und für sich tolle Funktion Zoomfaktor - welche meines Wissens einzigartig ist - wird leider durch grobe Darstellungsfehler fast wieder unbrauchbar.
Links werden in normalen angrenzenden Text verschoben, ganze Textblöcke reichen über Zellen hinaus in angrenzende hinein - kurz die Seite wird teilweise unbrauchbar, auch wenn Bilder schön vergrößert werden.
So muss man auch hier wieder auf Voreinstellungen zurückgreifen, in denen man die Schriften größer stellt (nur sind diese dann fixiert größer und können nicht wie bei anderen Browsern per Tastenkombination größer oder kleiner gestellt werden)

Wenn wir schon bei Darstellung sind, muss man auch hier noch einige Abstriche machen… bei Opera kann man leider die meisten Darstellungsfehler finden - vor allem Schriften werden oft falsch dargestellt und somit ergibt sich meist ein unschönes Bild.

Über Absturzsicherheit kann man leider zu wenig sagen - einigen meiner Freunde ist Opera zwar bisher noch nie abgestürzt, jedoch bin ich damit im Vergleich zu anderen Browsern noch sehr wenig gesurft.

ZUSAMMENFASSUNG

Opera ist ein sehr schneller, schlanker Browser mit ein, zwei tollen Funktionen die ihn von den anderen Browsern hervorhebt.
Wer jedoch Wert legt auf eine möglichst saubere und richtige Darstellung der Internetseiten ohne Anzeigefehler, wird in Opera wahrscheinlich keinen Freund finden.

Was mir an Opera wahrscheinlich am meisten aufstößt ist die Tatsache, dass ich dafür zahlen soll - warum frage ich mich, wenn so viele kostenlose, sogar bessere Alternativen auf dem Markt sind?
(obwohl man auf jeden Fall auch mit der kostenlosen, Werbevariante leben kann)

Diese beiden Punkte sind der Hauptgrund, warum ich Euch den Opera nur bedingt empfehlen kann - auf jeden Fall solltet Ihr euch selbst ein Bild machen mit der kostenlosen Werbebanner -Variante - Opera gibt es meines Wissens nach für alle OS.

Tags: Autoren

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 admin // Okt 28, 2006 at 7:55 pm

    Fein, dass Sie gleich einen so ausführlichen Beitrag schreiben. Ich dachte, Sie sind kein Freund vieler Worte.

    Getestet wurde hier der Opera 5.0.

    Ich verwende mittlerweile Version 9.0. Sie scheinen also tatsächlich nicht besonders oft mit dem Teil zu arbeiten.

    Zoomfaktor

    Den finde ich auch ganz praktisch. Man kann zum Beispiel die Seiten dieses Blogs so heranzoomen, dass sie den ganzen Bildschirm füllen und damit angenehm leicht lesbar sind. Dabei ist allerdings vorausgesetzt, dass die Seiten mit „sauberem Code“ geschrieben sind. Sonst entstehen beim Zoomen tatsächlich „grobe Darstellungsfehler“, die dann natürlich nicht in erster Linie auf den Browser zurückzuführen sind, sondern mehr auf den schlechten Code.

    Was mir an Opera wahrscheinlich am meisten aufstößt ist die Tatsache, dass ich dafür zahlen soll.

    Das ist nicht mehr so. Die kostenlose Konkurrenz (Firefox!) ist mittlerweile so stark geworden, dass auch Opera kostenfrei vertrieben wird. Übrigens: $100 hat das Teil nie gekostet, m. E. lag der Preis immer so um die $20.

    Für mich liegt der Hauptvorteil von Opera in seiner Schnelligkeit und darin, dass ich alle Sicherheitsmerkmale einfach steuern kann. Außerdem gefällt mir gut, dass Opera einen 100%-igen Vollbildmodus hat. Dass manche Seiten „nicht korrekt“ dargestellt werden, hängt einfach damit zusammen, dass die meisten Webdesigner ihre Seiten mit IE testen (und dabei leider nicht immer auf sauberen Code achten). IE ist eben der am weitesten verbreitete Browser.

    Welchen Browser man verwendet, ist häufig eine Frage der Gewöhnung. Ich setze Opera seit mehreren Jahren als Standardbrowser ein und bin ganz zufrieden damit. Allerdings gebe ich zu, dass ich manchmal auf IE zurückgreife, wenn ich damit eine befriedigendere Darstellung erziele. Meine Empfehlung: Ruhig mal ausprobieren!

Hier können Sie einen Kommentar schreiben