echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Browser-Vergleich IE - Opera

Oktober 25th, 2006 · 2 Kommentare

Die heutige Stunde empfanden einige vielleicht als ein bisschen „chaotisch“, weil so viele verschiedene Dinge angesprochen wurden.

Zunächst haben wir noch einmal kurz über „Irfanview“ gesprochen und einige Möglichkeiten dieses Programms vorgeführt. Ein Kommentator (Alexander) hatte das Programm ja als ein wenig dürftig charakterisiert. Es ist aber wirklich ein sehr guter Bildbetrachter! Außerdem reicht es vollkommen aus, um Fotos schnell auszuschneiden, Fehler zu korrigieren und des Internet „Platz sparend“ zu speichern. Und es kostet nichts!

Alle Teilnehmer des Kurses sind noch einmal herzlich eingeladen, hier ihre Meinung als Kommentar einzubringen. Besonders interessant sind einige Aspekte, die sich im Verlauf der Diskussion zum letzten Mume-Artikel ergeben haben („Irfanview“)!

Am Ende der Stunde wurde eine Alternative zu dem Internetbrowser Microsoft (Internet Explorer) vorgeführt, der Browser Opera. Besonders praktisch sind zum Beispiel der Vollbildmodus, die Maus-Gesten und die Möglichkeit, Grundeinstellungen des Programms mit der Taste F12 ganz schnell aufzurufen und zu ändern. (Genau das funktionierte aber bei der Version, die wir installiert hatten, nicht. Muss man noch mal prüfen.)

Bei dem Vergleich der Seitendarstellung im Internet Explorer und in Opera zeigte sich, dass die Ränder der Grafiken in diesem Blog vom Internet Explorer nicht transparent ausgegeben werden. Wenn man also professionell Web-Seiten gestalten will, muss man immer das Ergebnis seiner Arbeit mit mehreren Browsern prüfen, damit alle Besucher möglichst das gleiche Erscheinungsbild einer Seite sehen. Diese Arbeit wird übrigens erleichtert, wenn man von vornherein einen möglichst „sauberen“ Quelltext produziert.

Das Problem mit dem Rand ist übrigens, wie man sehen kann, mittlerweile gelöst. Statt der CSS-Eigenschaft „border“ muss man die Eigenschaft „margin“ verwenden. Man kann dann auf Angaben zur Farbe ganz verzichten. Aus …

border-left:8px solid transparent

muss man einfach nur …

margin-left:8px

machen, und sieh an, es funktioniert!

Tags: mume

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 terrify | RACORE // Okt 25, 2006 at 10:07 pm

    Bei mir funktioniert das mir der F12-Taste auch nicht zu Hause. Komische Sache. Na ja, es kann ja nicht immer alles klappen, oder?

    Ich hab’s aber mal bei einem Freund getestet, da hat es geklappt … *g*

    Ich schreib gerade J4F (JUST FOR FUN). Ich finde es schade, dass nicht mehr Leute hier rein schreiben. Nun, mehr als das ansprechen, können Sie ja nicht. SCHADE!

    Die Seite hat mir übrigens mit dem anderen Skin besser gefallen, aber auch eine Webseite braucht ab und zu mal einen Tapetenwechsel. Auf jeden Fall denke ich, dass in so einer Äußerlichkeit sehr viel Arbeit steckt. Genau wie in der Rechtschreibung *g* :-) Man lernt nie aus, was?

    Oh it is 2l8. I hope most of the people understand this text.

    Bye AKF

  • 2 admin // Okt 25, 2006 at 10:29 pm

    Hallo RACORE,

    bei mir funktioniert die F12-Taste ohne Probleme. Wir müssen da wirklich noch mal nachhaken!

    Ich finde es schade, dass nicht mehr Leute hier rein schreiben.

    Na, langsam kommt die Sache ins Rollen. Eben hat zum Beispiel jemand was über den Artikel „Hecke bezwungen“ geschrieben.

    „Tapetenwechsel“: Nun habe ich schon Ihren Rat befolgt. (Wir sprachen doch über Tropfen?) Und es gefällt Ihnen immer noch nicht? Ts, Ts, Ts. Arbeit ist es nur am Anfang. Wenn man einmal begriffen hat, wie’s geht, läuft eine Sache immer besser. Ich möchte halt nicht auf Dauer darauf angewiesen sein, Sachen von anderen Leuten „klauen“ zu müssen.

Hier können Sie einen Kommentar schreiben