echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Weaverslave - Editor für HTML

Oktober 18th, 2006 · Keine Kommentare

Programm für heute:

  • Schülerfrage zu Wortarten
  • Download eines kostenlosen Editors für HTML-Dokumente
  • Download eines kostenlosen Grafikprogramms

Den ersten Punkt haben wir schnell erledigt. Ein Blick in die „Wikipedia“ liefert uns jede Menge Informationen zu dem Begriff „Wortart“. Wer sich hier genauer informieren will, kann ja selbst nachlesen.

Weberknecht; zwei Exemplare der SpinnentierartDas Bild rechts zeigt zwei Spin­nen­tie­re, Phalangium opilio (Ge­mei­ner Weberknecht, Männ­chen und Weib­chen). Bitte frage nie­mand, wel­ches jetzt das Weib­chen und wel­ches der bei­den Tie­re das Männ­chen ist. Ich weiß es auch nicht.

Das englische Wort für „Weber“ lautet „weaver“, das für „Sklave, Knecht“ heißt „slave“. Wer im „world wide web“, also im „Netz“, im Internet, aktiv ist, kann sich „Weber“ nennen. Um wirklich komfortabel „weben“ zu können, braucht er nur noch einen „Sklaven“ („slave“). Folglich heißt das kleine Programm, das man kostenlos aus dem Internet laden kann, „Weaverslave“.

Wir haben dieses Programm geladen, installiert und ausprobiert. Die Benutzeroberfläche ist in mehrere Bereiche unterteilt, ein Haupt­fenster, in dem man seinen Quelltext schreiben kann, und mehrere Neben­fenster, in denen zum Beispiel Ver­zeich­nisse und Dateien oder auch verschiedene Tipps zur Ver­wen­dung von HTML-Tags ein­ge­blen­det werden. Ehr­gei­zige Leute können das Pro­gramm auch dazu ver­wen­den, PHP- oder JavaSkript-Quell­code ein­zu­geben.

Zum dritten Punkt unserer heutigen Aufgabenliste (Grafikprogramm) sind wir leider nicht mehr gekommen. Wir werden das morgen nachholen.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben