echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Abschlussprüfungen nach Klasse 10

Oktober 16th, 2006 · Keine Kommentare

Heute, pünktlich zum ersten Schultag, ist der Admin besonders fleißig. Deshalb schreibt er jetzt noch einen Beitrag, und zwar wieder zur Rubrik „Unterm Rad“. Diese Kategorie beschäftigt sich mit Themen, die im engeren oder weiteren Sinn mit der Schule zu tun haben.

Viele Jahre lang gab es in unserem Land eine Tendenz, Prüfungen einfacher und „angstfreier“ zu gestalten oder auch ganz abzuschaffen. Für die „Prüfungs-Opfer“, also die Schülerinnen und Schüler, und sicher auch für die Lehrer wurde das Leben dadurch natürlich einfacher. Aber nicht alle fanden diese Entwicklung uneingeschränkt gut. Auch ehemalige Lehrer unserer Schule haben sich dazu skeptisch geäußert, zum Beispiel auf unserer Schul-Homepage der frühere Schulleiter des Berufskollegs, Herr Goerdt, oder Herr Born.

Seit einiger Zeit nun wird der Trend zur Abschaffung von Prüfungen gestoppt oder sogar umgekehrt.

Beispiele dafür sind die Einführung des Zentralabiturs am Gymnasium und von zentralen Abschlussprüfungen in den verschiedenen Schul­formen nach der zehnten Klasse.

Damit Schülerinnen und Schüler auf diese neue Art von Prüfungen angemessen vorbereitet werden können, stellt die Landesregierung in ihrem Internet-Angebot entsprechende Beispielaufgaben (bitte klicken!) zur Verfügung. Interessenten können sich die PDF-Dokumente ausdrucken und mal schauen, wie sie mit den Aufgaben zurecht kommen.

Tags: Schule

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben