echt virtuell

Mal sehen, was draus wird!

echt virtuell header image 2

Hallo Welt!

August 27th, 2005 · Keine Kommentare

Leute, die sich mit Webdesign beschäftigen, benutzen als Standardtext für den Test neuer Seiten die Worte “Hallo Welt!” (engl.: “Hello world!”). Diese beiden Worte haben wir zunächst in dem Textverarbeitungsprogramm WORD eingegeben und dann im HTML-Format gespeichert. Anschließend haben wir die beiden Worte in einem Editor als kleines HTML-Dokument eingegeben.

Beide Versuche ergaben das gleiche Resultat: Die jeweiligen Dateien wurden auf dem Desktop der Computer als HTML-Dokumente angezeigt, und wenn man diese Dokumente anklickte, öffnete der Browser in beiden Fällen ein Fenster, das die beiden eingegebenen Wörter vor einem weißen Hintergrund zeigte.

Ein Vergleich der beiden Quelltexte ergab jedoch enorme Unterschiede! Der Quelltext des mit dem Editor erzeugten Dokuments war viel kürzer als der Quelltext des Dokuments, das mit dem Textverarbeitungsprogramm WORD erzeugt worden war. Der Aufbau des Quelltextes, den wir mit dem Editor selbst erzeugt hatten, war relativ übersichtlich und leicht zu verstehen. Der von dem Textverarbeitungsprogramm erzeugte Quelltext hingegen war sehr umfangreich und unübersichtlich.

Einige Schüler, die in der Gruppe mitarbeiten, haben sich bereits selbst mit HTML beschäftigt. Sie wissen, dass es manchmal nötig ist, den Quelltext zu bearbeiten, wenn man Feinheiten an einer Seite bearbeiten will. Sie wissen es zu schätzen, wenn der Quelltext einfach und übersichtlich ist.

Tags: mume

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt ...

Hier können Sie einen Kommentar schreiben